Arx Obscura

Normale Version: Gut/Böse und wie mans definiert..
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
23!
Aber ein Wortfilter hat man doch nicht nötig, wenn es hier gut laufen sollte, oder?
Das hoffe ich sehr Smile Andererseits gibt es böse Worte, die in keiner Diskussion notwendig sind - Siebenwind meine ich damit nicht, aber es eignete sich einfach sehr gut für einen Test, weil es in Links, Posts und Topics vorkam Wink
Ich bin der Meinung das es keinen Spieler gibt der das echte Böse verkörpern kann, denn egal wie schlecht ein Char in den Augen eines anderen auch sein mag, er hat immer seine Beweggründe warum er XY macht, was von der Mehrheit als "böse" angesehen wird.
Was schlussendlich heisst, welcher Mensch vermag es schon absolut uneigennützig sich dem Bösen oder dem Guten zu verschreiben?
Sogesehen kann es nur Grauzonen geben.. sprich Beweggründe die die Spielerchars leiten auf ihrem Weg durch die IG-Welt.
Hierbei gibt es nur zwei Wege.. und zwar den Weg desjenigen der moralisch(was auch schon wieder Definitionssache ist^^°) vorgeht und den Weg des anderen der lediglich seiner eigenen Moral folgt, um ohne Rücksicht auf andere an sein Ziel zu gelangen.

Fazit: Grau, GRAU, ALLES GRAU! 3:O
Moin,

Ich kann Chrk'toul (was ein Zungenbrecher Tongue) da eigentlich recht geben, es gibt kein wirkliches gut oder böse... d.h. ich kann ja den Char "Heinz Frauenschlächter" spielen, den gestörten Frauenmörder... der am Abend jedoch nachhause kommt und seinen Töchtern eine Geschichte vorliest und ein gute Nacht Küsschen gibt. In den Augen der Töchter ist ihr Vater ein guter Mann... in den Augen der Opfer ein kranker Massenmörder... also ja: Grau, Grau, ALLLLLEEEES GRAUUUU... Grins

Mfg,
Barnabas
Moin,

Overlord und Chrk'toul haben auch meiner Meinung nach recht.

Interessanter wird es, wenn sich verschiedene Moralsysteme überschneiden um nicht nur einen Wechsel von Gut und Böse als Grau zu definieren.
Nehmen wir als Beispiel mal die andere moralische Alternative: Gleichgewicht und Chaos. Wer alles für das Gleichgewicht tut, der würde auch Menschen töten oder gar Städte versuchen zu zerstören wenn diese Taten der Meinung des Charakters nach für mehr Gleichgewicht (das sowieso ein irre abstraktes Konstrukt ist) sorgen würden. => Traditionell böse Taten, aber unter subjektiv gutem Vorwand. Andersherum betrachtet ist nicht jeder Anhänger des Chaos völlig bösartig (looking at you, Warhammer!), sondern es kann auch zu Tage treten als Freiheitswunsch und Unberechenbarkeit.

Und dann natürlich Natur und Zivilisation (worauf das Götterpantheon hier letztenendes abzuzielen scheint). Auch ein sehr moralisch grauer Konflikt, in dessen Verlauf niemand als rein gut oder rein böse hervorkommen kann.

Kurzgefasst: Grau, alles graaaau! Und gut so.

LG
Brand.
Auch wenn dieses Thema mitlerweile schon ein wenig staubt...


"Wie definiert man Gut und Böse?"
Bitte, bitte, gar nicht. Niemand auf dieser Welt hält sich selbst für "böse" ... jede Tat, egal wie abstoßend oder grausam sie von Außenstehenden empfunden wird, hat ihre eigene Motivation und Begründung. Man muss nur in die Geschichte schauen um zahllose Beispiele für grausame und verwerfliche Taten zu finden, die im Namen einer "guten Sache" getan wurden.

Sobald diese beiden Wörter "gut" und "böse" verwendet werden, um Spieler-Charaktere zu beschreiben, nimmt man diesen ihre Tiefe und Glaubwürdigkeit. "Ich tue dies, weil ich gut/böse bin" ist keine Motivation, sondern eine platte Ausrede. Meiner Meinung nach gehören diese Wörter daher aus dem Vokabular eines Rollenspielers verbannt Smile
Gut oder Böse liegt im Auge des Betrachters.
Mein Char würde sich unter seinen Taten auszeichnen, ob er nun eher ins Gute oder eher ins Böse geneigt ist.
Was heisst Gut oder Böse?
Hab mal in einer speziellen Quelle nachgelesen über das Wort Böse:"" Böse das sich schlussfolgernd in Leid, Schmerz oder Qual ergibt." Die genauere Vorstellung über das Wort "Böse" umfasst die Hebräische Übersetzung "ra" mehr, die es so übersetzt: böse, düster, gemein, übel, unheilvoll, bösartig, knauserig, neidisch".
Deswegen denke ich, wenn man seinen Char in dieser Richtung spielen will, deutet man schon hin das man eher ins "Böse sein" tendieren möchte. Dasselbe wie beim Guten, das man seinen Char gewisse Eigenschaften in den Vordergrund stellen möchte, die man als "gut sein" definieren kann.
Trotzdem ist der Mensch wandelbar, das heisst ein "guter Mensch", kann auf Morgen ein "ein böser Mensch" werden. Bsp. Traumatisches Ereignis, lässt einen schüchternen Menschen, aggressiv werden. Das heisst irgendetwas ist dem Menschen widerfahren, was seine Sichtweise plötzlich auf spezielle oder einfache Dinge ändert.

Resultat: (Ob Schwarz, Grau oder Weiss) Einen Menschen x-beliebig spielen dürfen, aber auch einen triftigen Grund dafür haben warum.

(Sry habe aussversehen 1x zuviel gepostet, Dodgy)

Selurian

Hallo Camui,
ich habe den doppelten Post entfernt ;-)

LG
Und was wenn man böse Dinge tut mit guten Absichten?

Zum Beispiel stiehlt man einen magischen Gegenstand, der dem Besitzer leid zufügt / ihn kontrolliert, gleichzeitig aber für Leben ohne Hunger sorgt.

Ist das jetzt böse oder gut?
In deinen Augen bist du gut - in den Augen der anderen böse.
So vermischen sich die zwei verschiedenen Ansichten zu einem "grau".
Seiten: 1 2 3 4