Arx Obscura

Normale Version: Fragen zur Spielwelt 2012
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Naja grundsätzlich kann man an jedes Beispiel mit gesundem Menschenverstand rangehen.

Ging mir bei den NPCs darum, dass man auf mehreren Shards erleben konnte, wie sie als Art unbesiegbare "Verstärkung" benutzt werden.
Von...
*Die Wache auf der Mauer schaut schon rüber* bis zu...
*Die Wachen auf der Mauer hätten den Kerl schon erlegt*
*Die Wachen hätten inzwischen den Marktplatz gestürmt.*
*Der Gefangene konnte nicht ausbrechen, da ein Wächter vor der Tür stand*
*Er gibt den Wachen auf dem Tor den Befehlt zum Feuern!*
*Ein Pfeilhagel zischt von den Zinnen herab*


Aus mancher Sicht ist das die Blutgrätsche des Rollenspiels. Andere sehen das als logische Konsequenz einer sicheren Stadt. (falls sie das sein sollte)

Wirds denn möglich sein nachts Gebäude leer zu räumen? Confused
Hallo Ixarl,

beides sind wohl legitime Punkte, die aber auch beide zumindest teils von den Shardregeln zum Rollenspiel abgedeckt werden. Zu Punkt 1, da gebe ich dir recht - mit unserem Namenssystem erkennt dich aber erstmal eh nur jeder, der sich deinen Namen bereits gemerkt hat. Darüber hinaus könnte man sich als "workaround" maskieren (macht den Namen unkenntlich), in die Taverne kommen, Emotes rauslassen, dass man so verprügelt wurde, dass niemand mehr das eigene Gesicht erkennt und dann die Maske absetzen.
Dazu hab ich aber grade noch eine Idee, welche ich intern mal ansprechen werde.

Zu Punkt 2 - Hier ist das ganze meiner Meinung nach weniger kritisch. Wenn dich jemand kennt (und einem GM das glaubhaft machen kann, dass er dich wirklich so gut kennt, dass er deine Stimme erkannt hat), dann hättest du die Stimme verstellen müssen. Aber du hast absolut recht, dass flüchtige Bekanntschaften einen eigentlich nicht an der Stimme erkennen dürfen (außer, die letzte "Unterhaltung" liegt nur kurze Zeit zurück). Das hat mit der Einwohnerzahl eigentlich auch gar nichts zu tun, sondern ist schlichte Logik.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Gruß

Shaetano
*fährt gerade nur noch Bahnhof* Oo

Na egal... schauen wir einfach wie IG dann ausschauen wird.. vllt. kommt die Frage dann ganz von alleine nochmal hoch wie was beim Support gehandhabt wird.

LG
Hallo firecracker,

Antworten zum Diebes- und Einbruchssystem findest du in einer der älteren Mitteilungen, also hier: Diebische Elstern und andere Schurken

Liebe Grüße,
Arakiel
Hallo firecracker!

Um deine Fragen bezüglich der Emotes zu beantworten möchte ich einfach nochmal Arakiel zitieren, die das Ganze ja schon schön zusammengefasst hat.

Arakiel schrieb:Grundsätzlich sollte das Darstellen und Ausspielen von aktiv eingreifender Bevölkerung abseits der Mitspieler der Spielleitung überlassen werden, damit wird der vorprogrammierte Ärger solcher Maßnahmen auf ein Minimum beschränkt.
in Kombination mit
Arakiel schrieb:Welche in-Game-Erklärung gäbe es dafür, dass die Stadt Wachen aufstellt, diese aber einfach jeglichen tätlichen Übergriff dulden?
und
Arakiel schrieb:Wenn man die Rollenspielregeln beachtet, und sich sinnvoll überlegt wie die Situation sich im Spiel realstisch darstellen würde, und wie der Charakter handeln würde, wüsste der Spieler nicht dass es nur NPCs sind die nicht sofort losrennen und mithelfen, ergibt sich diese Fragethematik meiner Meinung nach einfach nicht.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Flavus
Hallo,

Was mich sehr stört, ist wie bestimmte Beispiele seziert und zerlegt werden, um klare Grenzen und Rechtfertigungen für mögliches späteres Verhalten zu finden. Ja, man kann eine theoretische Situation voller Informationsmangel von uns bewerten lassen, davon ausgehend Schlupflöcher suchen und später mit "Aber ihr habt gesagt..." argumentieren. Weiterbringen tut es uns, als Server und Community, aber nicht wirklich.
Wem eine Situation unklar ist, der soll sie mit dem Standpunkt "Was ergiebt Sinn?" betrachten und nicht als wäre es ein Computerspiel mit Aggroradius von NPC-Wachen und Criminalflag für 72.3 Sekunden, wenn man eine bestimmte Aktion auf ein anderes Mobile ausgeführt hat. Also gemeinsames, atmosphärisches Rollenspiel statt "Darf ich X ohne Ärger zu bekommen"-Denken.

Liebe Grüsse,
Cerades
Danke für die Aufklärung Cerades Smile

Es geht allerdings nicht um irgenwas zu sezieren um Rechtfertigungen zu finden oder dergleichen, lediglich um mehrfache Bestätigung von etwas das wir (bzw. ich) bereits lange wussten (so ist eben der Mensch) da wir (oder zumindest ich) schlechte Erfahrungen gemacht haben. Sowohl als Täter, als auch als Opfer. Lassen wir uns eben überraschen, noch gibts weder Schurken noch Helden. Smile

mfg
Jop danke Cerades, deine erste Antwort hat schon viel Klarheit gebracht.
Es sollte keine Rechtfertigung aus dem Staff gekitzelt werden.

Bevor man ein Spiel spielt will man halt die Regeln wissen.
Beispiele veranschaulichen eine Regel nur. Wink
Wird es illegale Items geben? Wird es Drogen geben oder andere logischerweise illegale Gegenstaende die hoffentlich trotzdem einen Nutzen haben damit auch eine reale Nachfrage nach diesen verbotenen Items besteht. Ist sowas geplant oder schon umgesetzt?
Warum sollten Drogen in 'nem Fantasy-Szenario "illegal" sein?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22