Arx Obscura

Normale Version: Fragen zur Spielwelt 2012
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Ich denke nicht das es um "ololol Spiel0r Bash0rn aufm Marktplatz" geht sondern um z.B. Taschendiebstahl (was auf belebten Plätzen ja durchaus üblich ist, auch wenn es keine Engine-Umsetzung gibt). aber in Sichtweite sich ein Wach-NPC befindet.

Darf ich den "Diebstahl" nicht mehr versuchen? Oder ein Räuber der eine Maid in einer dunklen und einsamen Gasse auflauert und durch die halbe Stadt stürmt um zu türmen (weil er z.B. von Spielerwachen verfolgt wird) er läuft also richtung Torhaus wo Wach-NPCs stehen... nun kenne ich oft die Szene wo die Verfolger OOC-mäßig schreiben werden "Die Wachen am Tor werden den Flüchtigen aufhalten" oder dergleichen.

Oder ein Attentäter der sich vorbei am Wachhaus in der Neustadt schleicht um im Schatten auf den reichen Kaufmann Heinz Honigkuch zu warten... nur leider steht an jedem Haus eine NPC Wache (Beispiel) wie soll man reagieren?
Hatten wir nicht exakt die Diskussion schon mal vor einem Jahr? Kommt mir zumindest alles sehr bekannt vor.
Hey!

Um genau zu sein sind es 2 Jahre:
Fragen zur Spielwelt

Allerdings wurde die Frage nicht direkt beantwortet, sondern erst hier (Knapp 5 Monate später):
Fragen zur Spielwelt

Dann wurde die Diskussion hier weiter geführt:
Fragen zur Spielwelt
Fragen zur Spielwelt

Aber ich denke mit folgendem Zitat von Arakiel sollte es geklärt sein:
(10.01.2011, 19:27)Arakiel schrieb: [ -> ]Also grundsätzlich ist die IG Stimmung natürlich von der Stimmung der tatsächlich gespielten Charaktere abhängig. Ein Lehensherr, der behauptet sein Volk sei glücklich, während die 10+ Spieler in seinem Lehen schon auf die Barrikaden gehen, ist simpel unglaubwürdig - behaupten kann er es natürlich trotzdem, aber wenn die Spieler eindeutig einen anderen Kurs fahren, kann er keine "nur im RP vorhandene, glückliche Bevölkerung" dazuerfinden, um die Meinung der gespielten Charaktere zu entkräften.
Ein Bauer kann keine Bauernrevolte anführen, an der die Spielerbauern nicht teilnehmen - grundsätzlich dürfen "nicht sichtbare Bürger/Charaktere" nur von Staffmitgliedern beschrieben werden, sobald diese eine tragende Wirkung auf die Rollenspielhandlung haben.

Das heisst:
Es ist in Ordnung, auf dem Marktplatz zu stehen, und zu emoten wie man vorbeiziehenden Bürgern nachsieht, obwohl keine da sind. Es ist für einen Dieb auch in Ordnung, zu emoten wie er sich durch Menschen schlängelt, die gar nicht da sind.
Es ist nicht in Ordnung, nicht vorhandene Wachen zu erfinden und darzustellen (ausser man ist ein Staffmitglied, auf dem Staff-Account eingeloggt, und betreibt diese Tätigkeit im Zuge des Supports oder einer Quest), es ist nicht in Ordnung, RP-Bevölkerung zu erfinden, um für sich selbst eine Stimmenmehrheit gegenüber Spielercharakteren zu erreichen, und es ist nicht in Ordnung, NSC-Bevölkerung zu erfinden, um für sich selbst gegenüber einem Spielercharakter einen anderen Vorteil herauszuholen, der die Ingame-Situation so zu seinen Gunsten beeinflusst, dass der betroffene Gegenspieler über die Maße von Atmosphäre und Ambiente hinaus in seiner Rolle eingeschränkt ist.

Grundsätzlich sollte das Darstellen und Ausspielen von aktiv eingreifender Bevölkerung abseits der Mitspieler der Spielleitung überlassen werden, damit wird der vorprogrammierte Ärger solcher Maßnahmen auf ein Minimum beschränkt.

Aber es gibt sie, die RP Bevölkerung Wink Wie viel "nicht sichtbare, aber eigentlich theoretisch vorhandene" Bevölkerung an einem Ort existiert, kann man abhängig von der Anzahl in diesem Gebiet aktiv spielender Spielercharaktere machen. Dünn bespielte Gebiete sind also auch dünn besiedelt und vice versa.

Viele Grüße
Flavus
Hm... es geht ja nicht um irgenteine invisible RP-Bevölkerung.

Was die Jungs daoben meinten ging ehr in Richtung NPCs, speziell NPC-Wachen die an strategisch wichtigen und bedeutsamen Positionen stationiert wurden um den militärischen Flair dort anzuheben. Sprich Torwächter an Rathäusern, Burg- und Stadteingängen, Stadtmauerwachen, Tempelwachen, Marktplatzwachen etc..

Und damit die aufkommende Frage ob sich ein Spieler der von einem anderen Spieler sich in direkter krimineller oder in exekutiver Bedrohung befindet sich auf diese "Anwesenheit von AFKler NPC-Wachen" berufen kann?

Beispiel, am Haupttor von Löwenstein stehen 3 NPC-Wachen und 1 Spielerwache, 2 Bösewichter kommen an. Irgentwas passt der Spielerwache nicht und will die Taschen kontrollieren. Die Bösewichter haben was illegales dabei, es kommt zum Wortgefecht - Waffenstreich und es entsteht ein Kampf. Die zwei Bösewichter hauen die Spielerwache locker um und bekommt vielleicht sogar dreisster weise noch was gelootet.
-> Beschwerde: Mit der Information das eigentlich ja noch die 3 NPC Wachen da waren und er eigentlich hätte gewinnen müssen und die Räuber sich ergeben sollen.

Darf man sich auf solche NPC Wachen nun berufen oder nicht?

Ähnliches Beispiel, man klaut was auf den Marktplatz, der Händler emotet, wie die NPC Wache gegenüber am Rathaus den Diebstahl beobachtet, Dieb rennt weg, Irgentjemand mit übertriebenen Moralvorstellungen und dem Hang Gutes zu tun rennt hinterher, der Dieb muss durchs Haupttor flüchten wo eigentlich ja wieder unsere 3 NPC Wachen stehen die ihn aufhalten müssten.
Dieb rennt trotzdem weiter und entkommt -> Beschwerde mit der Berufung das wohl schon die Wache am Rathaus Alarm in der Stadt ausgelösst hätte und die Torwachen ihn niederstrecken müssten.

Wie handhabt ihr sowas?

LG
Gegenfrage.

Der Orden des Schwarzen Adlers hat eine gigantische Festung zusammengespart und diese mit all dem Luxus und Glamour ausgestattet, den eine große Gilde sich verdient hat. Gold, Silber, wertvolle Prunkwaffen, Rüstungen und große Berge an Schätzen sind allerorts zu finden und geben Aussicht auf die Macht der Gilde.

Eines Nachts, während kein Gildenspieler online ist, beschliesst ein Dieb den Fakt zu nutzen, dass das große Tor der Burg nicht engineverschlossen ist, weil (wie z.B. auch die Stadttore Löwensteins) derart viel Aufwand und Prunk reingesteckt wurde, dass keine Türe jemals groß genug sein könnte, um den Weg tatsächlich technisch zu versperren.
Genau deshalb stehen da aber 2 NPC-Wachen, die den Weg im Rollenspiel kontrollieren und auch so im Spiel der Gilde gehandhabt werden. Jeder zweite OdSAler emotet wie die Wache ihn kontrolliert, oder erkennend nickt beim reingehen, immerhin will man ja Ambiente darstellen.
Der Dieb ignoriert die Wachen aber einfach, weil sie da ja nur blöd rumstehen und AFKler-Wachen sind, bricht in das Gildenhaus ein und räumt die wertvollsten Gegenstände der Gilde aus.
Nun denkt sich die Gilde aber, hey, unsere Wachen müssen den gesehen haben, so könnten wir dem Kerl auf die Spur kommen! Also schreiben sie einen Quest-GM an dass er ausfindig machen soll wer sie ausgeraubt hat, damit sie dem Kerl im Spiel eins auf die Mütze geben können.

Welche Antwort hättet ihr gern von diesem Quest-GM?
Ich würde es bevorzugen, wenn Wach-NPCs nur dann wirklich eine Funktion haben wenn kein Spieler in der Nähe ist um die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Z.B. die NPC-Wache am Tor von Löwenstein wird erst dann von einem Questler übernommen/gespielt (wie auch immer) wenn sich keine ebenbürtigen Spieler im näheren Umkreis befinden. Also wenn zwei Banditen den Händler Max Moritz nahe dem Tor eins überziehen (in Sichtweite der NPC-Wachen) allerdings bis auf die Banditen und ihr Opfer keine Spieler in der Nähe sind das die NPC-Wachen dann erst reagieren.

Beim Beispiel des Diebes in der OdsA Festung:

"Solang mindestens 1 Spieler in der Burg oder der näheren Umgebung ist, sollte der Dieb von mir aus an den NPC Wachen vorbei kommen können... sollte allerdings kein einziger Spieler der Gilde online sein finde ich das der Dieb einen Questler rufen sollte um RP gerechter in die Burg einzudringen (z.B. Seil über die Mauer oder der Wache (gespielt vom Questler) eins mit der Keule überziehen. Evtl. kann der Quest-GM dann auch einige Hinweise hinterlassen (z.B. ein Stoffetzen des Täters oder grobe Erkennungsmerkmale die man von der niedergeknüppelten Wache erhalten kann..."

Ist zumindest meine Meinung dazu, ka wies beim Rest aussieht Grins

mfg
Man kann einbrechen auf Arx-O?
MfG Oglaf
Puh Ara,

das kann ich dir garnet so beantworten, weils mir persönlich irgentwie relativ egal ist. Sind nur Items.
Das ist so eine Gerechtigkeitssache und wahre Gerechtigkeit gibts nunmal nicht.

Die Frage wär für mich ehr wie ist der Dieb eingedrungen, wenn es RP konform gewesen wäre, ok. Aber wenn man einfach die Wachen ignoriert und die dazu gehörige "RP Bevölkerung von XY stationierten Trupps" wäre es für mich einfach grobes NON-RP mit was man sich eben auf einen RP Shard nicht schmücken sollte und die Items dementsprechend ersetzt würden.
Sonst könnte man ja eben auch mit 5 Leuten über Nacht Löwenstein einnehmen und König spielen?

Ich hab den letzten Satz mal präzise als Frage formuliert. Smile
Die Frage war auch, welche Antwort ihr gerne von dem Quest-GM hättet, nachdem der Einbruch vollzogen, die Items weg und kein Zeuge in Sicht ist. Sollen die Wachen über den Quest-GM antworten können, wer eingebrochen ist? Wenn ja, sollen die Wachen am Tor aussagen können, wer eine Wache an helllichtem Tage, offener Straße und am einzigen Eingang zur Hauptstadt angegriffen hat?
Welche Differenzierung soll stattfinden zwischen "Stadtwachen-NPCs" und "Privatgrund-WachenNPCs"? Wenn gar keine, welche Reaktion verdient ein Privatgrund-WachNPC, und würde eine Stadtwache nicht automatisch die selbe Reaktion und Behandlung verdienen?
Inwiefern ist es rollenspielerisch zu rechtfertigen, dass man an besagtem Haupt-Eingang der größten Stadt des Kontinents einen Wachenspieler angreifen und umlegen kann, obwohl NPC-Wachen daneben stehen? Welche Gemütshaltung müsste ein Spielercharakter dabei aufweisen, um logisch erklären zu können wieso er wusste, dass die zwei dauerhaft herumstehenden Wachen nicht eingreifen würden? Oder besser, warum der Spielercharakter den Übergriff wagte, obwohl die Wache im Spiel eine eindeutige Mehrheit auf ihrer Seite wusste? Welche in-Game-Erklärung gäbe es dafür, dass die Stadt Wachen aufstellt, diese aber einfach jeglichen tätlichen Übergriff dulden?
Warum nicht einfach warten, bis das Opfer zwei Gassen weiter ist, wo keine Wache herumsteht, und ihn dann dort angreifen, wo es auch rollenspielerisch erklärbar ist dass keine Kavallerie ausrückt?

Wenn man die Rollenspielregeln beachtet, und sich sinnvoll überlegt wie die Situation sich im Spiel realstisch darstellen würde, und wie der Charakter handeln würde, wüsste der Spieler nicht dass es nur NPCs sind die nicht sofort losrennen und mithelfen, ergibt sich diese Fragethematik meiner Meinung nach einfach nicht.
Mal zu etwas anderem...
Ich habe es immer wieder erlebt, dass Spiel-Charrs Superdupermegaimba Sinne entwickeln. Da wird beim Eintritt in die Taverne sofort jeder erkannt, selbst wenn er eine Robe mit Kapuze Trägt, oder gerade so schlammverdreckt ist, dass man ihn eher schlecht als recht erkennen könnte. Allerdings hat dieser kaum die Zeit die Situation darzustellen, bevor ihn jeder erkennt.
Ich glaube zwar nicht, dass es hier derartig ausarten wird, aber es passiert immer und immer wieder.

Daher wollte ich fragen, ob die Charrs selbst unter sich einen Namen haben, bzw. ob man sich den Namen wegmachen kann. Sodass eine längere pause entsteht, bevor man erkennt werden kann, sodass man die derzeitige Situation emoten könnte.


Etwas anderes ist... Wenn wir schon bei der nichtvorhanden NSC-Bevölkerung sind. Auch hatte ich es dauernd erlebt, dass man an der Stimme sofort erkannt wird. Bedeutet wenn man als "Freundlich" zählt, aber mal verdeckt in einer eher unliebsamen Gegend ist, wird man sofort "entlarvt".
Muss ich hier wirklich jedes mal wieder eine andere Stimme dazuemoten, oder reicht es bei leuten, die meinen Charr nicht sonderlich gut kennen zu sagen. Schau mal, eigentlich gibt es so und so viele nicht vorhandene Bevölkerung... Wenn du jeden Menschen in deiner Stadt ein paar sätze sagen hörst, könntest du jeden einzelnen davon wieder zuordnen?

Könnte ich mich IM RAHMEN, also bei charrs die sich nicht so gut kennen, auf die nicht vorhandene Bevölkerung als "Schutz" besinnen? Da wäre die theoretische Verwechslung immerhin Imens.


Mfg
Jonny
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22