Arx Obscura

Normale Version: Fragen zur Spielwelt 2012
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Hallo,

Ich habe den Fragen-Thread von Gregor in diesen hier verschoben.

Zu der Frage mit dem Kampfrealismus, Hit 'n Run, etc, möchte ich noch ein kleines Beispiel zu Shaetanos Ausführungen anfügen, dass vielleicht das Ziel von Arx Obscura deutlich macht:

Arx Obscura wäre das "Action Quake II"-Gegenstück der (MMO)RPGs.

Wer sich nicht an AQ2 erinnert: Es war eine der erste Quake II Modifikationen, die eine Art Realismus in die damaligen First Person Shooter gebracht hat, die alle sehr "arcade" waren. Praktisch der Vorgänger von Mods/Spielen wie Counter Strike.
AQ hatte Trefferzonen, wurde man getroffen musste man sich bandagieren oder man blutete aus. Es gab Magazine beim nachladen, Feuermodi und realistische Waffen.
Auf der anderen Seite hatte es halt klassische Quake-Wurzeln, d.h. Strafejumping war problemlos möglich und Bewegung war tausend mal sinnvoller als ducken und zielen oder hinter Deckung verweilen.

Arx Obscura wird etwas ähnliches für UO verfolgen (Nein, keine Maschinengewehre). Auf einen gewissen Realismus und vorallem Rollenspieltreue wird viel Wert gelegt, so ist Bandagieren mitten im Nahkampf definitiv nicht bei uns zu finden und der "Kampf" ist keine RP-Pause - Engine und RP sind eins.
Auf der anderen Seite ist unser Ziel nicht eine historisch akkurate Simulation zu schaffen, sondern ein spassiges Spiel. Und Spass kommt durch Interaktion. Spieler werden etwas zu tun haben, aber eben nicht hin und her rennen und bandagieren wie im normalen UO - sondern Spezialattacken einsetzen, sinnvoll positionieren, Kampfhaltungen wechseln, taktische Entscheidungen treffen, etc.

Am Anfang wird das Kampfsystem natürlich noch sehr basic sein, damit man überhaupt endlich spielen kann. Der Rest wird Stück für Stück nachgereicht.

Liebe Grüsse,
Cerades
(02.06.2012, 22:39)Cerades schrieb: [ -> ]AQ hatte Trefferzonen, wurde man getroffen musste man sich bandagieren oder man blutete aus

Also doch eher Hit & Run

*Hit* *Run* *blut* Warte nur bis ich *blut* dich in die Fi... *blut* Urggg....

Vampir:" Hmmm hier riechts villeicht köstlich!" *schmatz*


(02.06.2012, 22:39)Cerades schrieb: [ -> ](Nein, keine Maschinengewehre)

VERDAMMT! *STG wegpack* Sad
Medicus vs. Zauberer

Ich weiß nicht ob das schon zur Sprache kam, aber was ich mich frage ist ob Magier bei euch Heilzauber im Kampf sprechen können, um so ihre Kameraden "on the fly" zu unterstützen, und ob die Doktoren, Bader und Knochenbrecher auf das Heilen außerhalb des Kampfes beschränkt sind, wie ich es in vielen UO-Systemen erlebt habe?
Wie ist die Balance zwischen magischer und handwerklicher Heilung? Im Kampf heilen zu können ist ein riesiger Vorteil und es ist dagegen vom RP her sehr frustrierend auf "nach dem Kampf Wunden verbinden RP" beschränkt zu sein und dann darauf angewiesen zu sein, dass andere so gnädig sind ihre Wunden auszuspielen, sodass man auch mal was zu tun hat...

EDIT:

So wie ich das sehe, sind wohl Heilzauber geplant die auch im Kampf heilen, und die Heiler werden dagegen auf Bandagen und Pots beschränkt. Das würde sie meiner Meinung nach zu Heilern zweiter Klasse machen, hoffe ihr setzt das nicht wirklich so um, sondern gebt beiden Arten von Heilern (Kleriker und Medicus) die Möglichkeit im Schlachtgetümmel zu wirken und nicht auf das nach-der-Action-RP beschränkt zu sein.
Wird es einzelne Historien der Lehen bzw. Zeitstrahlen geben? Ähnlich wie es sie für die Welt im allgemeinen gibt? Damit meine ich z.B. 0-10: Der "befreite" Clan McBubblegum gründet mit Segen des ersten Großkönigs das Lehen Lollypop und ernennen ihren Stammesführer Heinrich von Zuckerkrank zum Fürsten. 0-30: Sein Sohn Heinrich der II regiert das Lehen Lollypop und führt einige weitreichende Reformen ein z.B. ist das kauen von Kaugummi illegal geworden etc.

Man könnte so auch die Gilden die mit Lehen verwurzelt sind mit in den HG einbeziehen, z.B. "Jahr 1000 in Laskandor wird mit Segen von Fürst XXX die OdSA gegründet" oder "Jahr XYZ in Candaria entstand unter dem Fürst die Händlergilde Frank & Söhne".

Eben von Gründung der Lehen, ihrer Herrscherdynastien & wichtiger Ereignisse & Vereinigungen/Gilden.

Sind einzelne (Lehen bezogene) Historien geplant? Und falls ja, wäre Mitarbeit erwünscht?

mfg
Hallo!

Ja, die sind geplant und zur Hälfte auch schon auf der Homepage. Die restlichen Historien sind bereits in Arbeit. Du findest die aktuell fertiggestellten Historien hier:
Servano
Ravinsthal
Candaria

Liebe Grüße,
Arakiel
Das Lama.

Ich wollte mal nachfragen, ob Ihr gedenkt, das Lama in das Spiel zu integrieren, oder ob dieses aus der Juretai stammen könnte?
Da ich ja ein ursprünglicher, östlicher Jure verkörpern möchte mit seinen Eigenheiten, wollte ich dies mal nachfragen.
Ich weiss, die Sprache der Juren ist ja in etwa gleich wie auf Amrhan.
Dürfte ich eine vergessene Sprache der ursprünglichen Juren einfügen, die nicht mehr im Gebrauch ist, sondern nur noch einzelne Wörter Verwendung finden? z.B. für Wolf, oder ähnliches?

gracias

Edit: natürlich meinte ich ein ursprünglicher, westlicher Jure.
Nein, nein. Das Lama würde ich auch nicht als Reittier wollen.
In der Juretai gibts ja auch einzelne Berge. Im Westen, eine etwas grösseres Bergkette (natürlich nicht übertreiben) anzusiedeln und das Lama als Lasttier und natürlich Wolle- und Fleischlieferant. Ist jetzt natürlich nicht so wichtig.
Die Sprache ist mir da schon wichtiger. Die Diskussion kenne ich natürlich und akzeptiere die Antwort des Staffs.
Die Grussformen sind mir klar und werde ich natürlich nicht verwenden. (Wie das angesprochene Beispiel auf Englisch, da man Grussformen in einer Fremdsprache schnell lernt, wie ja und nein.)
Als Beispiel: für Schwarz: Ssapa verwenden "sehr dunkel" oder solches.

Damit ich kein Doppelpost fabriziere noch eine weitere Frage:
Habt Ihr das Blasrohr für ein Volk konzipiert, oder sind Blasrohre auf Amhran anzusiedeln?

DAnke für die Auskunft

charapo
Ich bin nun ein wenig verwirrt und ich hoffe, jemand kann mir helfen.
War früher nicht mal die Rede davon, dass die ursprünglichen Juren mit dunklem Haar und dünkleren Hautfarbe aus dem Osten kommen?
Denn laut HP ist dies nun ja Westen, oder?
Gibt es eigentlich schon eine Zeichnung/Grafik der gesamten Welt, also inkl. Juretai und die anderen "Länder"?

Danke für die Aufklärung

Charapo
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22