Arx Obscura

Normale Version: [Umfrage] Vendornutzung ausserhalb von Marktständen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Am Tag, als die Beschränkung für den Abstand zum Vendor eingeführt wurde, fühlte ich mich leicht vor den Kopf gestoßen. Erst kürzlich hatte ich den Laden eingerichtet und den Vendor platziert. Das hat natürlich ein Sümmchen verschlungen und Zack, konnte der Vendor nur mehr angesprochen werden, wenn sich jemand vorher durch das Haus gekämpft hat. Ich habe mich dann aber entschieden etwas zuzuwarten und danach eine kleine Umfrage ins Leben zu rufen. Diese wird vor allem für mich bestimmen, ob ich den Standort halte oder aufgeben und wo anders hinziehe damit. Konkret geht es bei mir um Gertraud Guldengrab am Eingang von Löwenstein.

Die Fragen:
  • Nutzt ihr die Vendoren in den Häusern nun seltener als früher?
  • Würdet ihr den Vendor häufiger nutzen wenn er am Marktplatz steht?
  • Hat er für euch schlicht das falsche Sortiment?
Meine Beobachtungen:
Am ersten und zweiten Tag nach der Änderung ging noch einiges. Seither ist der Umsatz eingebrochen. Kaum noch Käufe. Wenn dann mal jemand kommt, schon mal ein bisschen größere Summen aber die Einzelkäufe sind so gut wie verschwunden. Der Vendor in Felsenschinders Handelsstube hat nun 4 Tage in Folge NICHTS verkauft, was vorher undenkbar gewesen wäre.

Meine Kritik:
Die Einführung, dass es nicht in den Changelogs steht und nicht vorher angekündigt wurde, war gelinde gesagt gemein. Bei entsprechender Vorankündigung hätte man sich präventiv einstellen können darauf. Zusätzlich kommt hinzu, dass nun ein Grundpreis von 60 Hellern pro Tag plus der Spesen SEHR teuer ist. Derzeit ist es soweit, dass ich die Waren dort praktisch um die Hälfte weg gebe wenn ich die Gebühren abziehe.

Im Sinne des Realismus und da es einige übertrieben haben kann ich es grundsätzlich noch verstehen. Es fördert aber das RP in keiner Art, da ich mit den Vendoren sowieso kein RP mache und ob ich nun dabei im Laden stehe oder nicht macht keinen Unterschied außer, dass ich nun durch die Gegend laufen muss um mir das Angebot anzusehen.

Mein Fazit außer Spesen nichts gewesen.

Marie Philippa Strastenberg

Blöde Frage vielleicht, aber warum benutzt ihr die Marktstände nicht? Die Hälfte ist frei, und wir vergeben sie an die meisten Leute kostenlos.
(20.06.2017, 17:02)Marie Philippa Strastenberg schrieb: [ -> ]Blöde Frage vielleicht, aber warum benutzt ihr die Marktstände nicht? Die Hälfte ist frei, und wir vergeben sie an die meisten Leute kostenlos.

Bin gerade dran diese Frage zu klären. :-) Kommt raus, dass es die Leute generell lieber hätten den Vendor am Marktplatz zu haben, ziehe ich um.

Bisher war es halt vom RP her nett einen Laden mit Personal zu haben, aber das ist möglicherweise Geschichte.
Ich frage jetzt auch mal blöd Wink

Was hat sich denn konkret geändert? Ich habe da irgendwie nichts mitbekommen.

lg
(20.06.2017, 17:22)Cahira Mendoza schrieb: [ -> ]Ich frage jetzt auch mal blöd Wink

Was hat sich denn konkret geändert? Ich habe da irgendwie nichts mitbekommen.

lg

Vorher konntest du den Vendor vom anderen Ende des Bildschirms durch die Hauswand hindurch doppelklicken.

Jetzt muss man näher dran stehen.
(20.06.2017, 17:22)Cahira Mendoza schrieb: [ -> ]Was hat sich denn konkret geändert? Ich habe da irgendwie nichts mitbekommen.

Die Vendoren können nun nur mehr im Umkreis von 9x9 Feldern angesprochen werden.
Manche stehen nun schon sehr ungünstig, wie der in Felsenschinders Handelshaus. Wenn ich nichts Bestimmtes suche, latsche ich nicht extra in sein Haus, um in den Angeboten zu stöbern. Ich würde die Vendoren einfach günstiger platzieren, wie schon vorgeschlagen auf dem Marktplatz z.B. Da kommt man ja doch öfter vorbei.

PS: ich finde es gut, dass man nicht mehr unendlich weit weg stehen kann, aber zugegeben, wenn keiner in der Nähe war, hab ich das auch gern genutzt. :p

Gast

Ich finde es einen guten Kompromiss, wenn ich die Waren in der alten Reichweite sehen könnte (also Vendor doppelklicken und man sieht was er anbietet, egal welche Reichweite), zum Kaufen aber hingehen muss. Wie von Isabelle erwähnt, würde ich den Weg zu Felsenschinders Vendor einfach nicht machen, vor allem mit dem Risiko dass er evtl. einfach leergekauft ist.
Ich schließe mich Yngvar an, sehe ich genauso.
(20.06.2017, 17:27)Kalirana Brandt schrieb: [ -> ]Vorher konntest du den Vendor vom anderen Ende des Bildschirms durch die Hauswand hindurch doppelklicken.

Jetzt muss man näher dran stehen.

Man musste gar nicht neben dem Vendor stehen um was zu kaufen oO?
*hat das nicht gewusst und ist immer brav vor den Vendor gedackelt, egal wo der stand*
Seiten: 1 2 3