Arx Obscura

Normale Version: Zum Lootverhalten in Events
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
(17.01.2017, 10:34)Darius Savaen schrieb: [ -> ]Hey!

...

Vorschlag: Lootfreie NPC's bei Events. Man spart sich das nervige rumgeklicke, jeder kann sich auf das Geschehen konzentrieren und am Ende gibt es eine große Belohnung für alle teilnehmenden Spieler. In einer Truhe, in einem sog. Boss-Gegner, was auch immer. Falls dann immer noch keine Einigkeit herrscht, kann man IG entsprechend damit umgehen - will sagen: Konflikt-RP. Immer fein.

Beste Grüße!

DAS ist mal ein Vorschlag und eine Lösung die ich voll und ganz unterstütze. Dazu kommt, ich kenne es von meinem alten Shard, da hatten wir eine Mentalität des teilens. Soll heißen bei Events oder Großgruppen wurde der Loot gesammelt und am ende auf ein Haufen geschmissen. Einer hat dann an alle zu gleichen teilen verteielt. Oder im Bossgegner gab es bei 12 Spielern 12 x Balronleder vom Staff als beispiel. wenn einer zu viel nahm, wie von Darius bereits hingewiesen, gabs ein IG Konflikt, sprich da haben sich meist paar Geprügelt.

Eine Truhe am Ende wäre auch nicht schlecht.
Doch allgemein Loot bei Quest/ Events sind 3. Rangig und nur das i Tüpfelchen wenn man die Queste geschafft hat.

so far
Sv Arthar
Das Teilen funktioniert in Gruppen beim Moschen toll. Aber bei Events ist das nicht so einfach, erstens weil da X Fraktionen zusammenkommen, plus diverse freie Charaktere die nur mal mitmischen wollen (was ja super ist). Außerdem besteht zwischen den Fraktionen auf Arx IG hier und da eine gewisse Spannung, die allerdings nicht, oder nur selten ins OG überschwappt.

Lootfreie Eventgegner hätten sicher Vorteile, unter anderem würden die Leute sich dann mehr auf den Kampf und die Story konzentrieren. Aber eigenlich ist der Grundgedanke, dass wir es mal versuchen, ohne Engine-Lösung zu schaffen. Das kostet ja auch alles Ressourcen, und dann finden es ein Viertel der Leute doch wieder doof.

Gast

Das mit dem Tonfall hätte ich gerne etwas näher ausgeführt, gerne auch via PN. Falls ich dir irgendwo auf den Schlips getreten bin, war das zumindest nicht beabsichtigt. Vielleicht verstehe ich dein Problem auch einfach nicht richtig, weil ich du zum einen schreibst, dass du keine Geldprobleme hast, der monetäre Ausgleich im Rahmen einer Quest für dich aber das "Feigenblatt" ist, um überhaupt mitzukommen. Das wirkt für mich insgesamt etwas inkonsistent und schwer nachvollziehbar.

Wenn mein Tonfall etwas 'flapsig' war, bitte ich das zu entschuldigen. War wie gesagt nicht so gemeint.
Mein "Problem" ist dass ich gerne mal hin und wieder was loote und Spaß am looten habe, nicht wegen dem Gewinn an sich, sondern wegen dem Erlebnis, und ich dazu häufig wenig Gelegenheit habe.

Das mit dem "Feigenblatt" war jetzt nicht auf mich bezogen, sondern auf Horst den freien Jäger, dessen Spieler zwar an so einem Event Spaß hat, der aber auf die Frage "Warum kämpfst du gegen diese unnatürlichen Bestien aus dem Abyss" wenig mehr als ein Schulterzucken aufbieten kann. Wir spielen hier ja immerhin Low Fantasy, da sollte man bedenken, dass "ich geh mal eben ein paar extrem mächtige Strigoi töten weil mir langweilig ist und die Taverne nicht auf hat" nicht der Normalzustand ist. So kann er immerhin sagen "Ich gehe da mit, weil da diese ganzen adeligen Fatzkes noch in ihrem Geschmeide rumwanken und während der Schlacht keiner so genau hinschaut, wenn ich zugreife".

Was den Tonfall angeht, da schlägt dein letzter Kommentar in eine ähnliche Kerbe: Bitte hör doch auf, meine Bitte nur auf mich persönlich zu beziehen. Es geht mir nicht darum, meine eigene Situation zu verbessern oder meinen Willen durchzudrücken, ich sehe einfach eine Situation mit Verbesserungspotential und wollte eine Diskussion anregen, ob andere das genauso sehen, und falls ja, was man da gemeinsam dran machen könnte.

Gast

Nunja, das hat daran gelegen dass du in einem ersten Posting vor allem von dir und deinem Charakter gesprochen hast ("Ich spiele einen Charakter der.."). Dann haben wir uns da wohl aber missverstanden, also sorry dafür.

Grundsätzlich sehe ich aber keine gangbare Lösung außer Loot bei Questen zu deaktivieren oder ihn eben an zu lassen und damit zu leben, dass Spieler nur für sich und ihre eigenen Gruppen looten. Denn selbst wenn man die angesprochene Kistenlösung nutzen würde: Auch da müsste ein Verteilungssystem einsetzen, dass niemanden benachteiligt. Wenn die Verteilung widerum in Spielerhänden liegt, hätten wir das bereits angesprochene Fraktionsproblem und im Rollenspiel entstandene Konflikte halte ich gegenüber einer etwaiigen Lootverteilung bei Events nicht für nachrangig (und ich unterstelle nicht, dass du das tust). Man würde das Problem bei der Kistenlösung also nur verschieben, aber nicht lösen.

Arthar spricht natürlich einen Idealfall an, bei dem die Community so umsichtig ist, für den Rest etwas übrig zu lassen. Ob wir das auf Arx hinkriegen, wage ich zu bezweifeln sobald mehr als 10 Spieler auf dem Screen sind. Dafür ist man irgendwann zu anonym. Andere, technische Lösungen die ich bisher kennengelernt habe: Autoemotes beim Looten von Leichen (*xy erleichtert Fiesewicht Höllentöter um Item z*), sorgt aber für furchtbaren Journal-Spam. Eine andere Variante: Waffen werden beim Looten abgelegt. Spätestens dann steigen dir aber die Alltags-Moscher aufs Dach, weil es unfassbar nervig ist, Klingenwaffen immer wieder zu re-equippen weil du ohne Macro immer einen Zielcursor bekommst.
Ich bin optimistisch, dass die Situation sich aus Spielerantrieb und ohne Enginelösung verbessern kann, wenn erst einmal ein Problembewusstsein geschaffen ist und die Leute eben nicht sagen "Das ist halt so, komm damit klar".
Ich denke die Idee ist einfach erstmal hier unkompliziert in einem Gespräch und vielleicht einfach über ein Einlenken ein bisschen Besserung zu verschaffen, anstelle über Reglementierung oder Engine-Lösung. (sooonst wäre es ja im Ideenforum ^.^)
Einfach als Denkanstoß wahrscheinlich, der Möglichkeit bieten soll ein bisschen Feedback von anderen "Betroffenen" einzuholen ohne den Anspruch dass jetzt die wasserdichte Lösung dabei herauskommt Sleepy

edit: schielt hoch zu Misitia Ja, genau Grins
edit²: schielt nach unten zu Krasimir und deutet hoch zu Misitia
Ich muss ehrlich gestehen, als jemand der nur Fernkämpfer und Magier spielt, sehe ich das Problem nicht. Geld verdienen kann man so zur Genüge. Dafür geht man nicht zu Großquests. Wenn es um die Munition geht, bekam ich auf Nachfrage und gab auch auf Nachfrage immer was raus, von und zu wildfremden Leuten. Paraphernalien werden meiner Erfahrung nach meistens sogar liegen gelassen, bei dem Sturm auf die Burg hätte man sich sogar mehrfach neu einkleiden können. Nachdem alle Nahkämpfer drei mal drüber gerollt sind.

Was uns zu einzigartigen Items und Questitems führt. Seltene Gegenstände die in irgendwelchen Leichen liegen werden auch in 100 Jahren immernoch so schnell eingesteckt werden, wie die Geschichlichkeit des gierigsten Mitspielers in einer Gruppe von 10 Leuten+ es zulässt. Wenn du Glück hast, damit er es danach hochhalten und sagen kann, "schaut mal was ist das.", wenn du Pech hast, damit es in seiner Versenkung verschwindet. Beide Fälle kennen wir von praktisch allen auf Arx vorhandenen Spielergruppen zur Genüge, dementsprechend ergibt sich daraus wohl das Bild, dass es überall Leute gibt die es auf die Weise A oder auf die Weise B machen.

Was Questitems mit irgendeinem weiterführenden Nutzen betrifft, habe ich bisher noch nicht erlebt, dass damit ein einzelner Spieler abhauen durfte um dann alleine damit sämtlichen Spaß der Welt zu haben, noch das ein Item irgendwo im Loot aufgetaucht wäre, wo es dann plopp verschwunden wäre. Die wurden immer ausgespielt und das für Anwesende offensichtlich.

Mein Fazit: Wenn jemand Spaß am looten hat, soll er mit seinen Buddys ins Dungeon gehen und looten. Wenn jemand Spaß am Questen hat, soll er in die Quest eintauchen, dass sollte zumindest die Hauptmotivation sein. Will Jemand beides umbedingt, soll er eine interne Quest für Gilde oder Institution beantragen, dann muss man die ganzen bösen anderen Spieler auch nicht ertragen (Letzteres ist ein Scherz und auch nur als solcher auszulegen.)

Man muss auf Arx nicht betteln, tatsächlich bekommt man auf Nachfrage für meinen Geschmack viel zu viel geschenkt. Die wirklich relevanten Sachen verschwinden nicht im Nirvana, deshalb halte ich es für eine Verschwendung von bereits begrenzten Staff-Ressourcen dafür ein neues System auszutüfteln. Es sei denn natürlich jemand fühlt sich berufen zu diesem Zweck schnell Scripten zu lernen und demnächst die Chefetage des Shards zu unterstützen. Dann Hut ab und danke im Vorraus.
Mein "Problem": Questitems scheinen sehr schnell weggelootet zu werden. Auch wenns nur ne "unique Belohnung" war. Bei benannter Piratenquest war's wohl halt so, dass noch immer nicht bekannt ist, wer nun was gelootet hat - und da gab's wohl ne Reihe.

Mein Lösungsvorschlag: Unique items im loot bei quests werden gelockt und erst auf emote durch den Staffler lose gemacht (oder auch zusätzlich unauffällig durch n Diebeskundecheck, heh). So können die Gierschlünde ihre Uniques auch noch sammeln, müssen das aber per RP tun und nicht durch optimisierte DPI-Settings an der Maus.
Hallo!

Ich erinnere an unsere gepflegte Kommunikationskultur: Es ist in Ordnung, etwas anders zu sehen oder eine Meinung nicht zu teilen, aber wenn sich jemand schon die Mühe macht und seine Gedanken in sachlicher Form ins Forum trägt, dann versucht bitte so zu reagieren, wie ihr es von euren Mitspielern erwarten würdet, wäret ihr in einer solchen Situation.
Misitia hat diesen Thread zwar begonnen, allerdings habe ich mehrere Stimmen verfolgt, die der selben Ansicht waren - es handelt sich hier also nicht um den Frust einer Person, sondern um eine Person, die sich die Zeit genommen hat, den Frust mehrerer Spieler ins Forum zu tragen. Man kann den Frust nun ignorieren und nach Schema X sagen "ja da kann ich als Einzelperson eh nix tun, das wird sich nicht bessern", aber im Endeffekt ist dieser Frust durch eine gemeinsame Lootkultur sehr wohl zu beheben. Auch auf Arx ist jeder in erster Linie für sich selbst verantwortlich, in zweiter Linie jedoch auch für das allgemeine Miteinander, und es hat wesentlich effizientere Auswirkungen, wenn man den eigenen Leuten sagt "hört mal, looten wir nur jeden dritten Mob", als wenn ein Spielleiter fingerwedelnd herum schimpft. Selbst eine kurze Absprache vor dem Losmarschieren kann da schon deutliche Besserung bringen, spezifisch da das Looten dann nicht mehr als Klick-Klick-Meins betrachtet wird, sondern als Teil des Rollenspiels, wo es eigentlich dazu gehört.

Liebe Grüße,
Arakiel
Seiten: 1 2 3 4