Arx Obscura

Normale Version: Was haltet ihr vom Schamanen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

der Text zum Schamanen ist nun auf unserer Website zu finden, wie in den Neuigkeiten verkündet.

Wie man lesen kann, haben wir ihn von der Natur getrennt, damit er sich nicht mit dem Druiden überschneidet. Doch würde es uns interessieren, was ihr von unserem Konzept zum Schamanen denkt.

Auch wenn der Name im ersten Moment in eine bestimmte Richtung zu gehen scheint, ist es wohl die vielseitigste Klasse der Magiewirker; es gibt einfach keinen "typischen" Schamane.
Die klassischen Kräuterhexen, wie man sie von anderen Servern kennt, passen ebenso in die Klasse wie schurkische Trickster oder heldenhafte Beschützer.
Ebenso vielseitig ist auch die Magie; neben klassischen Zaubern, gibt es auch viele mit Ritualcharakter und sogar die Möglichkeit, seine Mana zu investieren um ein passabler Krieger zu werden.

Was denkt ihr?

Liebe Grüsse,
Cerades

Arved

Wird jeder sich einen Schamanen erstellen können, oder sind diese begrenzt?
Es sind keine Begrenzungen geplant.

morgenstern

Die Beschreibung vom Schamanen gefällt mir sehr gut. Sie lässt genug Spielraum und bedient sich - anders als man erwarten könnte - keines (mir bekannten) Klischees. Brennend interessieren würden mich letztendlich doch die Zauber des Schamanen, der ja als sehr vielseitig beschrieben wurde.
Ich denke außerdem, dass man den Schamanen besser beurteilen könnte, wenn auch der Text zum Hexenmeister irgendwann fertig gestellt ist. Denn die Unterschiede zwischen beiden Klassen sind sicherlich notwendig, damit man sich ein (noch) besseres Bild machen kann.
Jedenfalls eine saubere Leistung - jetzt tendiere ich sogar dazu einen Schamanen zu spielen Smile
Ich finde es vor allem gut, dass damit eine Möglichkeit geboten wird, eine Klasse als Magiekundiger wählen zu konnen, wenn einem die Typisierungen aller anderen konkreteren Klassenbeschreibungen nicht zusagen oder man "seine" Charvorstellung darin einfach nicht wiederfindet.
Also ein Lückenstopfer, was Vor- und Nachteile hat, aber schön variabel.
Um Arveds Frage nochmal aufzugreifen, zählen Schamanen in den Regualieren des Staffs ganz normal zu den Magiekundigen, welche als gesamtes dann möglichst nur einen kleinen Teil der Spieler ausmachen?


Zum Konzept - Ich finde es sehr interessant. Das was in der Vorstellung elementar wichtig ist (Verbindung zu Geistern) ist im Konzept eingearbeitet, alles andere ist sehr frei und bietet viele Möglichkeiten für persönliche Vorlieben und eigene Konzepte.

Gefällt mir gut, man sollte da nur aufpassen das es nicht so aussieht als würde dann nachher die Regel gelten "Wer Freiraum will spielt Schamanen, alle anderen Magiekundigen sind bombenfest an ihr Konzept & Enginekorsett gebunden".
Es erinnert mich ein klein wenig hieran Smile

Mich stört die Bezeichnung "Scharlatan" im Eingangstext etwas. Scharlatane sind Leute die vorgeben Fähigkeiten zu besitzen die sie nicht haben. Das trifft irgendwie auf Schamanen nicht so ganz zu.

Ansonsten bin ich auf die Umsetzung gespannt. Ein schönes Konzept ist nur eine Seite der Medaillie. Wenn das mit einem guten technischen Fundament unterlegt ist, wirds sicher super Smile
Naja..ein Schamane könnte dem gemeinen Bauernvolk doch auch vorgeben, er könnte die Geister ihrer Verstorbenen anrufen, obwohl er grade irgendwie mit einem kleinen Feld-, Wald- und Wiesengeist kommuniziert.. Smile
Hallo,

Schamanen sind normale Magiewirker und haben keine Sonderregeln. Wie auch die anderen 5 Magieklassen verfolgen sie ein individuelles Konzept mit einem eigenen Spielgefühl, sind aber nicht besser oder schlechter oder spezieller als die anderen Magiewirker.

Wobei es schon Stil hat, sich den Geist einer Schreckensfee einzuverleiben und mit einer blutigen Keule in der Hand auf seine Opfer zuzuschreiten, während magische Flammen die Gegner zerreissen und das kindliche Lachen der Geister aus der Anderswelt im Hintergrund hallt. ... Wink

Liebe Grüsse,
Cerades
Also darf sich im Grunde jeder einen Magier erstellen, so das am Ende theoretisch 80% Magiekundiger rumlaufen könnten?
Seiten: 1 2 3