Arx Obscura

Normale Version: Vampir oder Werwolf?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo an alle,

eine ganz simple Frage, wärt ihr lieber Vampir oder Werwolf, oder am liebsten einfach nur Mensch und warum?

Ich gebe zu, dass dieses Werwolf/Vampir Konzept das einzige ist, was mich an AO stört, aber da es ja keine Pflicht ist eines von beiden zu sein, werde ich versuchen es weitestgehend zu ignorieren...

gruß
Faris
Moin,

Ich bin allgemein kein großer Fremdrassen Freund, daher spiele ich natürlich Mensch Smile

mfg
- Barna

Arved

Ich verstehe die Umfrage nicht ganz. Wer einen Vampir oder Werwolf spielen will kann sich ja bewerben.
Willst du nun diese Menge erfassen?
(19.04.2011, 16:59)Faris schrieb: [ -> ]Ich gebe zu, dass dieses Werwolf/Vampir Konzept das einzige ist, was mich an AO stört, aber da es ja keine Pflicht ist eines von beiden zu sein, werde ich versuchen es weitestgehend zu ignorieren...

Warum machst du dann eine Umfrage, wenn du die Fremdrassenkonzepte eh ignorierst?
Was genau stört dich denn an den Vampiren oder Werwölfen?

lg
Ara

Ich hoffe eh das die Fremdrassen so limitiert sind, das sie kaum ins Gewicht fallen und eher eine Nebenrolle spielen werden, von den man ab und zu mal etwas mit bekommt.
Aber ganz Fremdrassen frei wird es eh nicht. Gibt ja noch die die guten alten NPC Fraktionen. Wink
Atseidenn ein paar Spieler (oder der Staff) schreiben sich auf die Flagge alle Fremdrassen-NPC-Fraktionen zuvernichten, so das die Menschen irgentwann die alleinigen Herrscher über Amrhan sind.
Sorgt natürlich für mächtig Quests und Npc Geschlachte. Wink
Ich mag Menschen am meisten, aber ich find hier Vamps und Werrwölfe garnicht schlimm. Passen doch gut ins osteuropäische Setting.
Ich liebe Fremdrassen Drow (richtig ausgespielt), Kender etc. und fremde Menschenkulturen, (Richtung Japan, Arabien, Native Americans etc.) oder eben Völker der Antike. Werwölfe und Vampire sprechen mich nun nicht direkt an, vielleicht ändert es sich ja.

Außerdem mag ich eher die subtilen oder Community Charaktere der Menschen wie Diebe, Meuchler, Spione, Intriganten, Barden, Gaukler usw.

Daher stört es mich eher an AO wenn man das überhaupt sagen kann anhand der bisher für mich sinnvollen und richtigen Konzepte, welche ich deutlich vermisse und deren Vorschläge stets abgeschmettert wurden auf anderen RP Spielwelten, das es eben nur Werwölfe und Vampire als Unterrasse zu den Menschen gibt. Doch dies dürfte nicht ins gewicht fallen wenn die Beta oder Startphase einen überzeugt.

Daher lass ich es auf mich zukommen ob durch das RP eines tages einer meiner Charaktere zwingend einer der Fraktionen beitreten wird.
(19.04.2011, 17:28)Ara2be schrieb: [ -> ]Warum machst du dann eine Umfrage, wenn du die Fremdrassenkonzepte eh ignorierst?
Was genau stört dich denn an den Vampiren oder Werwölfen?

Rein aus Interesse mit wieviel vampiren und wolfen man zu rechnen hat. Außerdem geht ignorieren ja nur zu einem gewissen Grad, spätestens wenn der erste werwolf vor einem steht, sollte man langsam anfangen zu glauben. Smile

Was mich daran stört? Naja kann die viecher halt nich mehr sehen, so wie andere halt keine elfen mögen, nichts spezielles.

Also ich kann gut verstehen, dass man eventuell gegnüber Fremdrassen skeptisch ist. Insbesondere natürlich gegenüber solchen, die sich in der Vergangenheit oft als schwierig erwiesen haben und obendrein in letzter Zeit noch (oft extrem klischeehaft) in den Medien ausgeschlachtet wurden.

Aber ich glaube auch, dass bei den Maßstäben, die hier was das RP und das Setting anbelangt, es nicht allzu warscheinlich ist, dass wir von komischen Vampy & Werfolfmassen überflutet werden.


Ich finde aber grade in so einem dunkel Setting wie AO kann man diese beiden Rassen sehr gut eingliedern. Auf der einen Seite haben sie von Natur aus einen ziemlich düsteren Charakter, auf der anderen Seite kann man sie doch recht gut und glaubhaft in eine ansonsten rein von Menschen bespielte Welt eingliedern.
An den Rassenkonzepten da reizt mich vor allem genau das, die mögliche Integration und das damit verbundene Katz & Maus Spiel, die Geheimnistuerei während man trotzdem versucht nicht als Randgruppe darzustehen usw. - Denke das bietet vielfältige Möglichkeiten im RP, grade wenn man sie weniger als halbes Tier betrachtet, sonderen eher eine Art "Mensch mit besonderen Bedürfnissen" für den die Zeit halt eine etwas andere Bedeutung hat.. Smile



Fremdrassen allgemein finde ich etwas durchaus angenehmes. Sie bieten in der Theorie viele Möglichkeiten und man kann halt mal etwas glaubwürdiger abseits der normalen menschlichen Vorstellungen und Verhaltensrichtlinien agieren.
Das Problem ist einfach, dass sie sich meistens nur sehr sehr schwer umsetzen lassen. Vor allem auf Dauer.
Da wo Zwerge oder ähnliches noch halbwegs gut zu spielen sind und auch einigermaßen mit anderen Rassen interagieren können, fällt es doch den meisten Spielern schon schwer, sich dauerhaft und glaubwürdig in andere Rassen, angefangen bei irgendwelchen Elfen, bis hin zu allem anderen was man sich so ausdenken kann, hineinzuversetzen und das dann auch rüberzubringen.

Selbst wenn diese Hürde dann genommen wird, sind die meisten Rassen dann zu einem Randgruppendasein verdammt, weil regelmäßigere/tiefere Interaktionen mit Menschen einfach wenig Sinn ergeben.
Das führt dann oft entweder dazu, dass die Rassen nur wenig bespielt sind und sich bestenfalls kleine elitäre Kreise in der Rasse bilden, oder aber wieder eine so starke vermenschlichung stattfindet, dass die Rasse im Prinzip obsolet wird und sinnvollerweise einfach durch ein bunteres Rassenkonzept der Menschen ersetzt werden könnte. (Was übrigens eine Überlegung ist, die komischerweise kaum ein Shard den ich je besucht habe wirklich in Betracht gezogen hat)
Seiten: 1 2 3