Arx Obscura

Normale Version: Rollenspiel und "Vorbeilaufen"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community!

In letzter Zeit kommt es vermehrt zu Situationen, in denen das "emotelose Vorbeilaufen" eines Spielers an anderen Spielern zu einem Regelbruch wird, den wir dann gezwungen sind, nachzuverfolgen. Um uns die Arbeit zu verkürzen, möchten wir ein klares Statement abgeben, bevor wir die Leute einsammeln und Einzelgespräche führen.

Laut Regel Nr. 10 (Emoteregel) ist das emotelose Vorbeilaufen an anderen Spielern nicht gestattet. Eigentlich gibt es hierbei keine Situation, in der es eine Rechtfertigung dafür gäbe, bei visuellem Kontakt zu einem anderen Spieler nicht auch zu spielen. Wir als Spielleitung haben uns bisher darauf beschränkt, diese Auswirkung der Regel 10 nur dann nachzuverfolgen, wenn jemand für den Bruch gemeldet wurde - soll heißen, solange es die Mitspieler nicht stört, dass man nicht immer anhält und sich in einen literarischen Erguss begibt, stört es uns auch nicht. Es geht ja darum, dass ihr miteinander eine schöne Zeit habt, und solange das gewährleistet ist, sind wir glücklich.
Dieses Zuvorkommen hat jedoch offensichtlich über die Zeit ein geringfügig verzerrtes Bild darauf geworfen, was auf Arx in Ordnung ist und was nicht. Deshalb möchten wir diesen Moment nutzen, und die Situation noch einmal klar stellen:

Es ist nicht in Ordnung und laut Regeln auch strafbar, an Mitspielern emotelos vorbei zu wetzen. Das gilt explizit und besonders dann, wenn eine Wache Kontrollen abhält, und man nur deshalb "durch" kommt, weil man schneller vom Bildschirm ist als die Wachen ihre Emotes tippen können!
Zur Diskussion gestellt wurde dieses Ärgernis bereits im Forum, allerdings scheint die Nachricht noch nicht angekommen zu sein, da sowohl die Südwalder Wache und die Zweitürmener Wache nun die selben Situationen melden.

Wer fortan dieses Verhalten zeigt, oder für solches Verhalten gemeldet wird, muss damit rechnen dass die Spielleitung aufgrund des gehäuften Auftretens härter durchgreifen wird als bisher.
Ebenso sei den Wachen - egal wo - das Angebot unterbreitet, dass bei Wachabenden mit Kontrollen für die nächste Weile ein Spielleiter unsichtbar dabei stehen kann, um Uneinsichtige auf dem Fleck zurück in die Situation zu holen. Alles was ihr dafür tun müsst, ist euch mit der Spielleitung kurz zu schließen, und einen Termin zu vereinbaren.

Es wäre uns lieber gewesen, wenn der Forenhinweis durch die Stadtwache bereits ausgereicht hätte, um auf den Regelverstoß dieses Verhaltens hinzuweisen, und es zukünftig einzuschränken, aber leider muss manchmal eben die rote Kapuze schreien Wink

Fazit: Kennt eure Regeln! Und haltet euch an sie.

Für den Arx-O Staff,
Arakiel