Arx Obscura

Normale Version: Warum ein Vogt und warum genau dieser?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
@Alissia: Das ist aber jetzt Geschmackssache.

Außerdem müsste man sich erst einmal verbannen lassen und das hat in der Geschichte des Shards nur ein Char geschafft, oder? Wenn man es nicht darauf anlegt, ist es ja ein ungelegtes Ei.

edit: Ich glaube, es ist schwerer, so zu spielen, dass man verbannt wird als so zu spielen, dass man nicht verbannt wird. Und selbst wenn man verbannt wird, ist ja Geschmackssache...
Jep, ist mir klar. Das wäre ja mein Punkt 1 auf der Liste: so angepasst spielen, dass man nicht verbannt wird. Wink

Aber es gibt ja immer Leute, die meinen, einen Outlaw spielen zu müssen....
Es gibt eiN Armenvirtel wo der Abschaum der Stadt lebt, Mörder, Diebe etc pp.

Schonmal daran gedacht, dass wenn man ncith die ganze stadt als feind hat und nur gezielt
reiche abknöpft oder gar (mit Maskierung und überdachter verkleidung) rplich immer das unschuldslamm ist, obwohl daheim die Kisten sich mit Diebesgut füllen?


Erlich ich hatte schon einen Char der sachen abgezogen hat, wo es mich persönlich sogar wundert warum der nicht verbannt wurde
Auch das fällt unter Punkt 1 (angepasst spielen) Wink

Ein gewöhnlicher Dieb macht ja noch lange keinen Outlaw. Wobei ich das vielleicht schlecht ausgedrückt habe. Besser hätte ich vielliecht "Rebell" schreiben sollen. Wenn sich ein Char eine eigene Meinung leistet, die mit der Meinung der "Oberen" in Kontrast steht und diese Meinung ohne Vorsicht oft genug in die falschen Ohren äussert, dann gibts ein Problem mit Punkt 1. Das mag RPlich sein, aber ganz sicher ab einer ausgesprochenen Verbannung nicht mehr spassig. Dafür muss man sich zwar eigentlich schon ganz schön Mühe geben, aber wenn man Pech hat, kanns wohl auch recht schnell gehen.
(18.01.2015, 16:01)Alissia schrieb: [ -> ][...] aber ganz sicher ab einer ausgesprochenen Verbannung nicht mehr spassig.
Da ist der Fehler, das stimmt so nicht. Du hast aufgezählt, warum es für dich nicht spaßig wäre, das hat mit uns aber nichts zu tun. Äh, wie sind wir eigentlich jetzt auf das Thema gekommen? Ich sollte nicht so viel trinken.
(18.01.2015, 15:17)Arthar Hohenwacht schrieb: [ -> ]Es gibt eiN Armenvirtel wo der Abschaum der Stadt lebt, Mörder, Diebe etc pp.

Schonmal daran gedacht, dass wenn man ncith die ganze stadt als feind hat und nur gezielt
reiche abknöpft oder gar (mit Maskierung und überdachter verkleidung) rplich immer das unschuldslamm ist, obwohl daheim die Kisten sich mit Diebesgut füllen?


Erlich ich hatte schon einen Char der sachen abgezogen hat, wo es mich persönlich sogar wundert warum der nicht verbannt wurde

Irrtum.
AO hat eine Eigenart.
Spieler von Charakteren gerade in erhöhten Positionen haben einen sehr skurrilen Ehrgeiz. Wenn deine Spielfigur sich mit ihrer anlegt, dann hast du schlichtweg auch ein massives OG Problem.
Hier wird vieles sehr persönlich genommen.

Und die meisten dieser Spieler genießen völlig unabdingbares Entgegenkommen und Support vom Staff - unabhängig davon, was im Rollenspiel passiert. Es gibt keine Saktionen, niemandem wird auf die Finger gehauen.

Evidenz dazu gibt es eigentlich zu genüge.

Das schlimmste was einem passieren kann ist eigentlich, an so jemanden zu geraten, der dann schnell merkt, dass du als Spieler nicht ganz aufs Oberstübchen gefallen bist. Dann schlägt der Ehrgeiz schnell in bloßen Fanatismus über.

Das gilt nun gar nicht für jeden Spieler eines "Adligen". Sondern einfach für einige selbst- oder staffernannte "Leitwölfe". Die sich zudem auch noch fest zusammengeschlossen haben.

Und wenn ich und andere vor solchen Leuten zurückstecken müssen; dann frage ich mich inwiefern es ertragreich war, sie derartig bedingungslos zu fördern, unter der Prämisse, sie würden dem Staff "Arbeit" abnehmen (Arbeit, die es in den meisten Fällen wohlbemerkt gar nicht gibt bzw. rein Gildenadministrativ getätigt werden; Arbeit die erst durch das Chaos entsteht, dass solche Spieler intern anrichten.).

Ich bin nun einmal der Meinung, dass wir alle den gleichen Support verdient haben. Und vor allem den gleichen Schutz. Und, dass der nicht abhängig von der Nase und Vit-B sein darf.
(18.01.2015, 20:03)Rin schrieb: [ -> ][...] Es gibt keine Saktionen, niemandem wird auf die Finger gehauen.

Evidenz dazu gibt es eigentlich zu genüge.

[...]

Ich glaub, das siehst Du zu einseitig. Normalerweise greifen die Staffies hier überhaupt nicht OG ins RP ein. Nur bei groben Verstössen gegen die Shardregeln wird eingegriffen, aber nicht, um Leute IG an ihrem Tun zu hindern, auch wenn dieses Tun evtl. hinterlistig, egoistisch, gemein oder sonstwie eklig ist Wink
Das gehört hier unter "Dark Fantasy" - hier DARF man IG gemein gegen seine Mitspieler sein (wenn man das will - und wenn man das Echo verträgt).

Und ob nun ein Char gemein gegen einen anderen ist, weil das OG induziert ist oder IG... wer will das rausdröseln oder beweisen?
(18.01.2015, 20:13)Alissia schrieb: [ -> ]
(18.01.2015, 20:03)Rin schrieb: [ -> ][...] Es gibt keine Saktionen, niemandem wird auf die Finger gehauen.

Evidenz dazu gibt es eigentlich zu genüge.

[...]

Ich glaub, das siehst Du zu einseitig. Normalerweise greifen die Staffies hier überhaupt nicht OG ins RP ein. Nur bei groben Verstössen gegen die Shardregeln wird eingegriffen, aber nicht, um Leute IG an ihrem Tun zu hindern, auch wenn dieses Tun evtl. hinterlistig, egoistisch, gemein oder sonstwie eklig ist Wink
Das gehört hier unter "Dark Fantasy" - hier DARF man IG gemein gegen seine Mitspieler sein (wenn man das will).

Und ob nun ein Char gemein gegen einen anderen ist, weil das OG induziert ist oder IG... wer will das rausdröseln oder beweisen?

Keine Konsequenz für Rollenspiel - das meine ich. Es gibt nunmal niemanden, der bspw. einem Baron Restriktionen setzen kann, außer ein noch erhabenerer Staff-Charakter.
Wenn dieser Baron nun mordend und vergewaltigend und gotteslästernd umher zieht und Spielercharaktere darauf zwar adäquat reagieren aber eben erwarten müssen, dass die entsprechende Instanz (und die ist dann eben in Staffhänden) etwas tut - aber eben rein gar nichts passiert, während besagter Baron einen RP-Tod-Trigger für jeden Adversaren hat, weil er halt Baron ist, dann zerstört sich dieses eigentlich tolle System an dieser Stelle selbst.

Dafür gibt es doch wirklich genügend Beispiele - in denen Charakteren, die sich wider Hintergrund und IG Gesetzlichkeiten derartig massiv verhalten haben, dass sich jeder dachte, das wärs nun für denjenigen, einfach völlige Narren- und Straffreiheit erhielten; während wiederum andere mir nichts dir nichts abgesägt werden. Das waren _immer_ Situationen, in denen Spielercharaktere eben nicht in letzter Instanz entschieden haben.

Und ja. Es gibt Situationen, in denen erwarte ich einfach, dass jemand den Kopf verliert. Immerhin erwartet man das auch von mir. Aber wenn hierbei verschiedene Maßstäbe angesetzt werden (die im übrigen auch nicht transparent sind), muss man auch niemandem weismachen, hier hätte jeder gleiche Bedingungen.
Ich hätte gerne die Namen, von denen du denkst, sie werden super bevorzugt und warum du denkst, dass sie super bevorzugt werden, sowie konkrete Beispiele von Situationen, in denen andere Leute abgesägt wurden. Danke.
Wenn ein Baron tatsächlich mordend, sengend und vergewaltigend durch die Lande zieht, dann denk ich, könnte man durchaus auf einen Volksaufstand hoffen (sofern man die Verfehlungen des Barons seinen Mitspielern glaubhaft machen kann), mit Söldnern einen Putsch anzetteln oder die Kirche einspannen.

Sag ich einfach mal ganz blauäugig, denn ich geb zu, dass ich einen solchen Baron hier noch nicht erlebt habe und mein Char einfach zu unwichtig ist, als dass sich ein Baron einen Namen zu dem schmutziges Mädchengesicht mit Schnoddermaul merken würde.

Intrigen sind mir sowohl IG als auch OG zuwider - deshalb halte ich mich gern fern von der Obrigkeit und hab einen dafür passenden Char gewählt.

----
P.S.: Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck und meine persönliche Taktik. Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben, da kann ich nix zu sagen. Und ja: Eigentlich hätte CGJ das freche Bauerngör für ihr loses Mundwerk durchaus schlagen dürfen (was er nicht getan hat) - DAS wäre konsequent am Hintergrund gewesen. Wink
Von daher denke ich mal, dass das mit der Konsequenz fürs RP eher zufallsbedingt ist, wobei evtl. noch mit hinein zählt, was man dem "gegnerischen" PO an Rollenspiel zutraut und wo man sich lieber sagt: "Lassen wirs dabei, bevor es Geheule gibt".
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10