Arx Obscura

Normale Version: Gelöschte Charaktere und das Spiel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Spieler!

Bezugnehmend auf das Einbringen von gelöschten Charakteren in das Forenrollenspiel möchten wir kurz Stellung dazu nehmen, was möglich ist und was nicht - Dies darf als Erklärung der 3-Charakter-Grenze und -Regel wahrgenommen werden!

Prinzipiell gelten gelöschte Charaktere (ob mit RP Tod oder ohne gelöscht) als nicht mehr aktiv im Spiel verfügbar. Ein Wiederherstellen dieser Charaktere auf exakt die gleiche Art ist nicht möglich, wir bitten also darum dass ihr keine Charaktere löscht die ihr vielleicht noch einmal spielen wollt. Da wir auch bei Löschungen im Zorn oder im Affekt nicht anders entscheiden können, möchten wir explizit daran erinnern, dass Löschungen nur durchgeführt werden sollen, wenn der Charakter definitiv nicht mehr im Spiel vorkommen soll.

Auch das Repräsentieren eines gelöschten Charakters im Rollenspielforum fällt unter diese Regelung. Ausnahmen (aus welchem Grund auch immer) müssen sehr gut begründet sein, und vor Veröffentlichung explizit von der Spielleitung abgenickt worden sein.

Und wie immer gilt natürlich, dass ihr Fragen, Anmerkungen und Unklarheiten gerne anbringen dürft.

Für den Arx-O Staff,
Arakiel
aber das einbinden eines geloeschten chars als verstorbenen bekannten/verwandten ist gestattet?

mein Jan geht seinen freunden staendig auf den geist mit erwaehnungen seines seeligen onkels Hinnerk.
Hallo!

Das Weitergeben von Wissen eines Charakters an einen anderen Charakter schrammt schon sehr hart an die Regelung gegen den Charaktertransfer. Informationen von einem Charakter in das Wissen eines anderen Charakters zu übernehmen ist ein Verstoß gegen diese Regeln, ebenso wie das Spielen seiner eigenen Verwandten (siehe Regel Nr. 12).
Grundsätzlich spricht nichts dagegen den einen Charakter zu töten und einen seiner Verwandten weiter zu spielen, aber wäre es erlaubt, einen Charakter zu erstellen, zu spielen, zu töten, und den nächsten Charakter mit all dem Wissen und den Erfahrungen des vorherigen Charakters wieder zu erstellen, wäre rollenkonformes und faires Rollenspiel (spezifisch in Bezug auf Konflikte und Konsequenzen) nicht mehr möglich.

Ich hoffe dass diese Erklärung es etwas klarer macht Smile

Liebe Grüße,
Arakiel
ja.
also nur allgemeines, alte bauernweisheiten etc dem toten zuschreiben, aber nichts spezifisches.

"onkel Hinnerk sagte immer, wer frueh aufsteht hat bloss die nacht verpennt!"
Hi,

warum genau heißt nun das Löschen eines Charakters direkt auch, dass er nie wieder Teil der Spielwelt sein und nicht wieder erstellt werden darf? Welchen Mehrwert hat diese Regelung?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
~ Maunz

Nachtrag: Mir geht es nicht um tote (und damit gelöschte), sondern aus der Spielwelt abgereiste (und damit gelöschte) Charaktere.
Ich nehm an das keine "Toten" wiederauferstehen. Oder sich vor Ingamekonsequenzen durch ein Löschen schützen und irgendwannmalwieder auftauchen "Is ja garnix passiert... da war der Char ja Inaktiv"

Nehm ich mal an Wink
ja, solange mein char nicht "Jesus" heisst, gibts eigentlich keinen glaubhaften grund, ihn von den toten auferstehen zu lassen.
(04.10.2014, 01:18)Maunz schrieb: [ -> ]Hi,

warum genau heißt nun das Löschen eines Charakters direkt auch, dass er nie wieder Teil der Spielwelt sein und nicht wieder erstellt werden darf? Welchen Mehrwert hat diese Regelung?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
~ Maunz

Nachtrag: Mir geht es nicht um tote (und damit gelöschte), sondern aus der Spielwelt abgereiste (und damit gelöschte) Charaktere.

Hallo!

Es bedeutet, dass wir den technischen Aufwand nicht eingehen, gelöschte Charaktere wieder erstellbar zu machen. Ein Charakter kann also nicht exakt so wieder erstellt werden wie er vorher war (und hieß), da dies technisch blockiert ist.
Bei Charakteren, die zum Beispiel aus Langeweile oder Platzmangel gelöscht wurden, ohne dass es eine angespielte IG-Grundlage für das Verschwinden gab (z.B. Chartod in irgendeiner Form), und mit etwas abgeändertem Namen wieder erstellt werden, drücken wir für gewöhnlich ein Auge zu - uns wäre es aber definitiv lieber, wenn ihr keine Charaktere löscht um sie dann wieder neu zu erstellen.
Spezifisch für diese Mitteilung gilt aber, dass wir damit das Ausspielen von gelöschten (nicht wieder erstellten) Charakteren im Forenrollenspiel ansprechen wollten.

Liebe Grüße,
Arakiel