Arx Obscura

Normale Version: Tagebuch eines Gelehrten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Irgendwo in einem alten staubigen Zimmer wird ein kleines in Leder gebundenes Buch liegen. Es ist abgegriffen und die Seiten duften nach altem Pergament. Die Initialen D. S. sind ins Leder eingefasst worden. neben dem Buch liegt eine schon recht zerfranste Feder an deren Ende getrocknete Tintenreste zu erkennen sind.

Löwenstein, 12. Scheiding 1401
Alles auf Anfang
Es ist nun schon eine ganze Weile her, dass ich nach Löwenstein ging. Die Angst vor dieser riesigen Stadt hat sich mittlerweile etwas gelegt, obwohl ich manche Ecken immer noch versuche zu meiden. Das Armenviertel und der alte Hafen scheinen ein gefährliches Pflaster zu sein. Ich könnte schwören, dass ich dort letztens eine Leiche hab liegen sehen. Es kann natürlich auch etwas Anderes gewesen sein. Schließlich war es dunkel... aber... man sollte wohl lieber aufpassen, oder?

Nach kurzer Zeit schon habe ich einen Posten bei der Stadt bekommen. Ich bin jetzt Schreiberling. Jaha! Du hast richtig gelesen liebes Tagebuch. Schreiberling. Dieser Ratsherr Nefyr ist auf irgendeine Art und Weise wirklich gruselig. Es scheint mir als würde irgendein Monstrum in ihm wohnen was ab und an an die frische Luft möchte um einfach jemanden anzuschreien, der etwas verbrochen hat. Er scheint mich jedoch zu akzeptieren. Das ist wohl ein großer Schritt für einen solchen Mann, wie? Wie dem auch sei bin ich froh, dass ich wenigstens ein paar Münzlein verdiene. Meine Geldkatze ist mehr als nur leer. Die Motten tummeln sich bereits darin.

Ich habe schon ein paar interessante Menschen kennen lernen dürfen. Da wäre zum einen dieser Tavernenbesitzer Caetano. Scheint mir ein netter Kerl zu sein. Er hat mich zumindest nicht ausgeschimpft als ich mich einfach in das falsche Bett gelegt habe. Das bin ich eigentlich gewohnt. Irgendwie tut er mir auch Leid. Dieser Totengräber Servok scheint ihm etwas zu bedeuten und jener hurt hier und dort einfach rum. Anscheinend auch mit einem der Ratsherren. Ich möchte den Namen hier jetzt wirklich nicht niederschreiben weil ich ansonsten mein Innerstes nach außen stülpe und dann noch deine kostbaren Seiten beschmutze. Aber alleine die Vorstellung... gut ok... jetzt ist mir schlecht aber ich halte mich zurück. Der gute Herr Caetano hat mir sogar ein Zimmer besorgt im lustigen Jägersmann bei Ceras. (Ich denke immer noch, dass "lüsterner" Jägersmann besser passen würde, besonders weil ich mir wünsche, dass Ceras ein solch lüsterner Jägersmann ist). Ceras hat einen ziemlich hübschen Hintern. Das hab ich letztens fest gestellt als er die Treppe vor mir hoch ging. Ich sollte ihn im Auge behalten. Aber so wie ich mein Glück kenne ist er mit irgendwem zusammen und hat 5 Kinder, die allesamt im Armenviertel hausen. (Vielleicht war die Leiche von einem der Kinder? Gruselig)

Ich hab noch einen Haufen anderen Schreibkram zu machen. Also gedulde dich gefälligst bis zum nächsten Mal.

Dein Daren
Eine herausgerissene Seite, wahrscheinlich aus dem abgegriffenen Tagebuch wird unter Darens Kissen versteckt. Sie liegt da unter dem Kissen. Die Schrift ist zitterig und gar nicht so fein und die Seite ist alles andere als sauber herausgerissen worden. Hier und da kann man Tintenkleckse erkennen.

Löwenstein, 19. Scheiding 1401
Gedanken
Tagebuch,
... ... ... ... ...
Ich weiß nicht so recht was ich schreiben soll. Ich kann gar nicht klar denken. Am liebsten würde ich jetzt in den Wald gehen um dort in den kalten Fluss zu springen, so sehr brennt das Herz in meiner Brust. Es klopft und droht herauszuspringen.
[Bild: ink-md.png]
Was war das eben? Mein Kopf ist das erste Mal nicht ganz klar. Ich bin berauscht und gleichzeitig zufrieden. Es ist so als hätte ich mich betrunken, ohne Alkohol zu mir genommen zu haben. Kirschen und Tabak und drängende Gier. Das ist das Einzige an das ich denken kann...
Löwenstein, 02. Gilbhart 1401
Möglichkeiten
Tagebuch,

eins weiß ich jetzt mit Bestimmtheit. Es heißt garantiert "lüsterner Jägersmann". Du verstehst doch was ich meine, oder? Aber ich habe ihn lange nicht mehr gesehen. Ob es ihm gut geht? Vielleicht kommt er mich heute Abend wieder in der Schreibstube besuchen? Ich weiß gar nicht was das jetzt genau werden soll. Eine Liebschaft? Eine Romanze? Oder werden wir irgendwann in einem kleinen Häuschen leben und es uns gut gehen lassen? Gemeinsam mit einem Hund. Nein Tagebuch! Ich mag immer noch keine Katzen. Und es kommen mir auch keine ins Haus. Dieser Ritter Seysbald von Löwenstein wollte mir doch tatsächlich eine anbieten, die im Schuldentor wohnt. Wäh! Und diese Peterl aus der Wachstube. So einen schrecklichen Niesanfall hatte ich schon lange nicht mehr. Und der Edle sagte doch tatsächlich ich solle die Katze besuchen kommen. Ob er das ernst meinte? Wird er schlecht über mich denken wenn ich es nicht tue? Ich muss wohl hingehen. Mit einem Ritter verscherzen ist wohl nicht die beste Idee, oder?

Außerdem ergeben sich vielleicht ganz bald schon tolle Möglichkeiten für mich. Vielleicht kann ich doch noch Bibliothekar werden. So wie ich es immer wollte. Das wäre doch fantastisch, oder? Ich muss unbedingt weitere Bücher sammeln. Wo ist eigentlich schon wieder mein Notizbuch hingekommen?

Und außerdem wäre da noch dieser Ratsherr... dieser eine Ratsherr... ich kann immer noch nicht den Namen aufschreiben. Aber er ist der eingebildetste, dümmste, unzuverlässigste und schrecklichste Ratsherr, den ich je kennen lernen durfte. Er hat mich versetzt! Versetzt hat er mich zu einem Termin! Außerdem will er nicht, dass ich einen Markt für die Stadt plane. Aber gut... wenn er meint er kommt damit durch, dann soll er doch. Die nächste Amtsperiode kommt bestimmt. Und irgendwann... vielleicht nicht das nächste Mal aber vielleicht das darauf folgende oder das DARAUF folgende Mal. Dann werde ich Ratsherr und ICH mache IHM das Leben schwer. Man solle immer nett zu jedem sein, denn man weiss nie wie man sich irgendwann wieder gegenübersteht. Aber gut. Jetzt ist mir ganz schlecht weil ich wieder daran denken musste wie dieser Totengräber und der Ratsherr... Bäh! Lieber nicht dran denken.

Ich habe Angst vor Elda... aber sie ist gut mit Ceras befreundet. Hoffentlich mag sie mich.

Außerdem bin ich jetzt Kassenwart der Zunft. Ich finde gut, dass Luca Corbin Zunftleiter ist. Ich bin noch nicht bereit dazu. Vielleicht aber irgendwann. Ich mag die Zunft irgendwie.

Danke fürs Lesen, Tagebuch.