Arx Obscura

Normale Version: Welche Gesinnung wird euer Hauptchar haben ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Nach der Klassenfrage, ist das so die zweit interessanteste Frage in meinen Augen. Auch wenn Gesinnungen viele Farcetten beinhalten können..neutral/chaotisch/rechtstreu und und und..hab ich der Einfachheit halber nur Gut, Neutral und Böse gewählt.


Lg
Neutral. Ich schätze die Gesinnung wird sich dann später InGame in eine der anderen Richtungen entwickeln. Obwohl Gut und Böse bei unserem "Grauzonenshard" immer vom Betrachter abhängt. Irgendwo hatten wir glaube ich sogar eine Thread mit diesem Thema.

Nachtrag: Da hätten wir einmal den Thread Gut/Böse und wie mans definiert.. und Char Gesinnung.
Da kann ich nicht drauf antworten - mein jeweiliger Char fühlt sich natürlich immer im Recht und wähnt sich auf der richtigen Seite, während andere das sicher anders sehen.

Arved

Welche Gesinnung hatten die Englaender, als sie die Zulus abgeschlachtet haben?
Welche Gesinnung hatte Geronimo, als er auf amerikanische Soldaten geschossen hat?

Die Einteilung in Gut und Boese geht nur in Maerchen und High Fantasy Shards, von denen ich ueberzeugt bin, dass dadurch das Rp in Untiefen faehrt und einfach nur grottig wird.
Man müsste vorher mal die Defintion von "Gut" und von "Böse" klären und vor allem, wie man gut oder böse wird (wie im anderen Thread schon angesprochen).

Nach meinen persönlichen Maßstäben würde ich Gut und Böse davon abhängig machen, mit welcher Intention jemand handelt, wobei Gier, Hass und Selbstsucht als Handlungsmotive eher schlecht sind, Gierlosigkeit, Hasslosigkeit und Selbstlosigkeit eher gut.

Jeder tut in diesem Sinne mal Gutes und Schlechtes, selbst wann sich mit seinem Char vornimmt nur böse oder nur gut zu sein. Nur "böse" oder nur "gute" Charaktere habe ich noch nie erlebt. Vielmehr waren die meisten einfach menschlich.
Oder was verstehst du unter Gut und Böse Pechvogel?

Mein Char wird in diesem Sinne einfach menschlich sein, mit seinen eigenen charakterlichen Stärken und Schwächen ;-)
Ihr denkt um viel zu viele Ecken. Ja ihr habt recht, Arx wird n düsterer Mittelaltershard, hat ja dennoch nichts mit meiner Frage zu tun. Immerhin sind sehr viele Leute auch so in der Lage abzustimmen Smile

Menschlich? Yoa ist denkich allgemein fast immer ne gute zusammenfassung da die Menschen zu beinahe allen Handlungen befähigt sind, wat aber nicht die Frage hier an sich klärt.

Ich frage nach der Tendenz in welche Ecke ein Char zu zählen ist. Für die die um zu viele Ecken denken: Klick Gut wenn er eher gute Eigenschaften verkörpern wird obwohl er eigentlich neutral ist oder klicke eher böse wenn er sozialunfähige Eigenschaften akut nutzt obwohl er ja eigentlich neutral ist Smile

Denn wenn sich jemand nen Char überlegt, liebe Freunde, glaubich ganz fest dran das er das grob nach etwas archetypischen tut. Ritter, Priester, Assa, Hexer usw. und dem damit enthaltenden Sinn von gut und böse im groben.

Arved

Tut mir Leid dir das zu sagen Pechvogel, aber du verstehst nicht so recht was wir dir sagen wollen ;D

Du sagst "Ein Char ist gut, wenn er eher gute Eigenschaften hat..."

Hmm ein dummer Mensch ist, wenn er dumm ist.
Ein schöner Mensch ist, wenn er schön ist.
Ein ....

Du siehst vllt worauf ich hinaus will

Und nun überleg Mal, wie man denn Gut und Böse ohne banale Sätze definiert. Da stößt du schon auf unheimliche Hürden.

Natürlich war die böse Stiefmutter in Schneewittchen böse und Schneewittchen selber gut. Und natürlich ist der typische Assasine böse und der strahlende ritter gut.

Aber wenn es hier von Schneewittchens Stiefmüttern, Schneewittchens, Assasinen und strahlenden rittern wimmelt bin ich weg vom Fenster.

Guck dir Mal alte Italowestern mit Clint Eastwood, Korgoth of Barbaria, Conan, Discwold, usw. an.
Da ist die Frage nach Gut und Böse total irrelevant udn nichtig, da jedes Ereigniss eine Summe von anderen Ereignissen ist und damit vollkommen wertfrei.

Ich wünsche mir soetwas auf einem Freeshard und keine Muhahahahaha-Charaktere
Ich verstehe deine Sehnsüchte und Wünsche Arved und verstehe vollkommen worauf du hinaus willst und gebe dir in diesen Punkten so sehr recht, das ich es dir sogar notariell beglaubigen würde Smile


Aaaaber das hat dennoch wenig mit dieser Umfrage zu tun. Denn danach frage ich ja nicht.

*neutrale Sprecherstimme wird eingeblendet*
Aber hier würde der Autor sich nur noch wiederholen und verweist auf obrige Texte
*Werbejingle*

Arved

Es hat in sofern mit der Umfrage zu tun, dass niemand gute, neutrale und böse Chars haben sollte!
Und da der Großteil für Neutral gestimmt hat, was im Grunde genommen die unsinnigste aller Möglichkeiten ist. wird das wohl eher mit meinem Bild übereinstimmen.
Jaein. Nach dem klassischen Order[Weiß/Licht] und Chaos[Schwarz/Schatten] Einteilung wie man es von einigen Spielen kennt würde man neutral als "Irgendwo zwischen drin" deuten können. Da wären wir dann auch schon bei den Grauzonen-Charakter die eben nicht "nur böse" oder "nur gut" sind, sondern eine glaubwürdige Mischung aus beidem.

Eventuell wäre es interessant wer alles einen kriminellen oder rechtstreuen Charakter spielt, oder wer König pro oder contra ist. So könnte man seine Charakter vielleicht "shardgetreu" in eine der Kategorie ordnen. Wer weiß :->
Seiten: 1 2 3