Arx Obscura

Normale Version: Gesund wird man nicht über Nacht - Patientenakten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein Foliant, ungesehen verwahrt in einer Bankkiste, zu der wohl nur alle paar Tage jemand kommt. In seinem Inneren birgt er, wonach sich wohl viele sehnen, intimste Informationen und heikle Geheimnisse, Stoff aus dem Intrigen und Kabale gestrickt werden ...


Fräulein Shareen Kastner
geboren am 20. Gilbhart 1375, im Vollmond

19. Hornung 1401: Die Patientin ist heiter und gesprächig, wesentliche Merkmale einer Sanguinikerin. Klagt über Beschwerden an Kopf und Magen, herbeigeführt höchstwahrscheinlich durch einen Überschuss an Blut in eben diesen Körperbereichen, wie Sanguiniker allgemein dazu neigen. Unterstützt von empfohlenen scharfem oder würzigem Essen und Höhenluft sollte die monatliche Blutung der Patientin ihre Körpersäfte wieder in Einklang miteinander bringen. Falls nicht, werde ich mit Arznei und Aderlass behelfen.


Fräulein Larija Vandokir
Tag der Geburt unbekannt, jedenfalls ist sie in den cholerischen Jugendjahren

22. Hornung 1401: Die Patientin leidet unter Blassheit und deutlicher Unterernährung. Zurückzuführen ist das auf einen jahrelangen ausschließlichen Verzehr von Fisch, einer feuchten und kalten Speise. Dieses Fehlverhalten kann ich nur dem Versuch zuordnen, ihr cholerisches Temperament in Maßen zu halten, doch wurde dies so über die Spitze getrieben, dass der feuchte kalte Schleim in ihrem Körper nun übermäßig vorhanden ist und das Gleichgewicht in ungeahntem Maße zerworfen hat. Zwar gab ich Ratschläge bezüglich einer richtigen, ausgewogenen Ernährung - fettes Fleisch, würzige Getreidebreie, und dergleichen -, doch denke ich nicht, dass dies allein die Gesundheit der Patientin wiederherstellen wird. Gewiss, solange sie noch dem närrischen Irrglauben an die Mythen der Alten Götter anhängt und sie nicht zu unserem Herren Mithras betet, stehen die Sterne für sie schlecht und sie wird schon bald an ihrer Schwäche verenden. Einzig regelmäßige und ausgiebige Aderlässe, in welchen der überzählige Schleim aus ihr abgeführt wird, mögen Linderung verschaffen.