Arx Obscura

Normale Version: Memorandum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In einer staubigen alten Kiste welche momentan noch in der Akademie der hermetischen Künste vor einem der Elevenbetten steht liegt ein ganzer Stapel von Notizzettelchen in einer Kladde locker zusammengelegt. Es sieht unordentlich und wüst aus. Fast täglich finden neue Zettelchen ihren Weg in die Kladde. Ab und an wird man Sophia mit dieser Kladde durch die Gegend laufen sehen. Ab und an wird ein Zettelchen wieder ganz nach hinten gelegt und die darauffolgenden werden nurmehr beachtet.

"Memo an mich selbst: Löwenstein ist ein schmutziges Pflaster. Überall Ratten und Getier - Unbedingt Wassereimer und Handschuhe besorgen. Handschuhe und Eimer vor Gebrauch gründlich reinigen. Memo Ende."

"Memo an mich selbst: Anatomie eines Katzenauges hochinteressant. Versuchsobjekt besorgen. Herr Ceras als Mittel zum Zweck einsetzen? Kosten abwägen. Katzenkadaver muss entsorgt werden. Entsorgungsort und Art vorher überdenken. Memo Ende."

"Memo an mich selbst: Röcke und Kleider für Fräulein Samantha nähen. Maße erfragen. Schwarz und Weiß für den Anfang geeignet. Elegant und schlicht. Memo Ende."

"Memo an mich selbst: Fräulein Samantha Ausdruck und Benimm bei Gesprächen beibringen. Oberste Priorität laut Patriarch Jehann. Löffel und Kerze für Strafe bereithalten. Kirschkerne für Sprachübungen besorgen."

"Memo an mich selbst: Fräulein Samantha reiten, zeichnen und Kalligraphie lehren. Etikette gegenüber Adel und Bürgertum. Neue Frisur erforderlich. Eventuell Dutt?. Memo Ende."

"Memo an mich selbst: Obst und Gemüse aus der Markthalle moderig. Erdiger bis fauliger Geschmack. Entfernung von Grünspan leider nicht geholfen. Neue Händler ausprobieren. Eventuell Jehannhof? Memo Ende."

"Memo an mich selbst: Adele Jehann Vorbild. Aufpassen, dass ich ihr nicht zu sehr nacheifere. Gefahr. Anders kleiden und verhalten als sie. Höflichkeit dennoch bewahren. Memo Ende."

"Memo an mich selbst: Fräulein Samanthas Freunde überprüfen. Ungehobelte und schlechte Gesellschaft entfernen. Unbekannter Mann mit wenig Manieren von erster Begegung wiedertreffen. Manieren beibringen. Fechtunterricht lohnt sich eventuell doch noch. Memo Ende."

"Memo an mich selbst: Acht nehmen vor Fräulein Kylli. Höchstwahrscheinlich Geliebte von Patriarch Jehann. Gefahr durch Eifersucht und Revierverhalten. Ansonsten recht nett. Memo Ende."

"Memo an mich selbst: Patriarch Jehann beeindrucken. Besonders viel Fleiss an den Tag legen. Fräulein Samantha in eine Dame verwandeln. Memo Ende."

"Memo an mich selbst: Achseltücher kaufen. Nervosität bei Führungspersönlichkeiten nicht unter Kontrolle zu kriegen. Schweissfluss auf anderem Wege bekämpfen. Duftöl besorgen. Am besten Minze. Süße Düfte lassen mich salopp und dirnenhaft wirken. Memo Ende."
Wieder finden einige Zettelchen den Weg in ihre Kladde:

"Memo an mich selbst. Sah Fräulein Samantha eine Weile nicht. Geht sie mir aus dem Weg? Termin zusammen mit Patriarch vereinbaren. Zwang notwendig. Memo Ende."

"Memo an mich selbst. Neue Kleider für Fräulein Samantha fertig gestellt. Passen wahrscheinlich nur schlecht. Fräulein Samantha übermittelte ihre Größe nicht. Strafe soll das Tragen der unpassenden Kleidung sein. Memo Ende."

"Memo an mich selbst. Adeptin Jehann anscheinend herausragende Hermetikerin. Muss ihr für ihre Auslage danken. Memo Ende."

"Memo an mich selbst. Neue Kleidung für mich selbst dringend notwendig. Fräulein Sam hatte mir Bürste und Kleidung versprochen. Unhöflich jenes Versprechen zu brechen. Zucht und Ordnung muss Einzug halten. Memo Ende."

"Memo an mich selbst. Das öffentliche Plumpsklo vor dem Rathaus meiden. Seltsame Gerüche und ein heruntergekommener Mann erscheinen dort regelmäßig. Geeigneten Punkt im Wald suchen um auszutreten. Memo Ende."

"Memo an mich selbst. Überall Ratten. Schaufel zur Gegenwehr besorgen. Memo Ende."
Am gestrigen Abend zum Familientreffen hat die Kladde eine große Anzahl neuer Erinnerungszettel gefressen.

"Memo an mich selbst. Familie Jehann recht gesittet. Kleine Schnitzer bei Ernst und Magdalena Jehann was die Etikette betrifft. Werde ich nicht weiter beachten. Memo Ende."

"Memo an mich selbst. Eirene Kerlow recht nett aber sehr Besitzergreifend. Sitzplatzwahl führte fast zu Auseinandersetzung. Im Auge behalten. Memo Ende."

"Memo an mich selbst. Varius Sasz benötigt Schulung in Aussprache und Ausdruck. Angebot unterbreiten eine Schulung durchzuführen. Memo Ende."

"Memo an mich selbst. Simon Greif & Rin stanken und sahen aus wie Wildschweine. Gemeinsame Waschung, falls nächstes Treffen nicht anders verläuft. Memo Ende."

"Memo an mich selbst. Fräulein Sam benutzt die Worte "Verdammte Scheisse". Doppelter Wortwert auf der Schimpfwortskala. Züchtigungs- und Disziplinarmaßnahmen einleiten wenn sie ins Hause Jehann zurückkehr. Memo Ende."

"Memo an mich selbst. Krapfen welche gereicht wurden sahen furchtbar gut und schmackhaft aus. Habe ob der Etikette keinen gegessen. Bestellung für weiteren Krapfen aufgeben und später genießen. Memo Ende."

"Memo an mich selbst. Disziplinarmaßnahmen Katalog erstellen und dem Patriarchen zukommen lassen. Memo Ende."

"Memo an mich selbst. Fräulein Kastner recht höflich, überschätzt sich allerdings. Gouvernante des Fräuleins hat schlechte Arbeit geleistet. Im Auge behalten. Memo Ende."

"Memo an mich selbst. Fräulein Rin ab sofort Fräulein Rianna. Memo Ende."

"Memo an mich selbst. Fräulein Samantha ab sofort Fräulein Sam. Der korrekte Name wurde mir in Aussicht gestellt. Am Ball bleiben. Memo Ende."