Arx Obscura

Normale Version: Neues Rezept drop System
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Wie es scheint gibt es wohl mehre Leute die mit dem System zufrieden sind als ich dachte, dann muss man es wohl so hinnehmen. Manche Gegen-Argumente sind sogar nachvollziehbar.

Bin von meiner Idee selber nicht mehr so überzeugt ^^

[Text ersetzt: Bitte Netiquette beachten - Arakiel]
Moin,

bzgl. dieser Rezeptgeschichte wäre es mir ja persönlich lieber, wenn man Abhängigkeiten heraus nimmt und Eigeninitiative mehr fördert.

Große Worte - was steckt nun dahinter?

Ganz leicht. Mir persönlich wäre es lieber die Drops abzuschaffen oder stark einzubinden und mehr Rezepte über schwierige Quests (Rohstofferforschung, Rezept-Voraussetzung, Gruppenquests) oder den teuren Erwerb (in Guldengröße) von "Meister-NPCs" zu erhalten.

Dann hat der Handwerker nämlich die Möglichkeit selbst für Fleiß und seinen Lohn, neue Rezepte zu erwerben. Anstatt ewig sich bemühen zu müssen auf Krieger zuwarten die ihm mal ein Rezept anbieten, wobei den Kriegern ja schon selbst die Lust ausgeht.
Das ist nämlich zu 80% der Hauptgrund warum die Handwerker die bisher Arx-Obscura wieder verlassen haben.

Weil sie keinen Fortschritt für sich selbst erschaffen können und kein Fortschritt = Stillstand. Stillstand = Tod.

Vor allem ist das momentane System ja so gewählt, je mehr Krieger jagen gehen, desto weniger Rezepte bekommt der einzelne, desto höher ist der Frust bei den restlichen Kriegern.
Welche Teufelskreise. Wozu ich auch persönliche Beispiele hätte, meine Ordenskollegen werden dies Abnicken, wenn man unsere Anfangszeit bedenkt, wo mit 10-20 Mann in 2 Monaten 5000 Npcs gelegt wurden, mit einer Ausbeute von 1 unnützen Rezept.
Nun haben wir ja zum Glück keine 20 Krieger mehr und ziehen täglich meist unnütze Rezepte aus dem Loot raus.

Sowas erfährt man aber nur, wenn man sich mit den Handwerkern unterhält die nun keine Handwerker mehr sind.

Beispiel am Orden, (könnte auch andere nennen aber beim Orden hab ich einfach das genauere Statistikwissen) von einst 9 Ordenshandwerkern sind noch 2 da. Passt auch zur restlichen Hochrechnung, von 150 Spielern auf 40 runter.

Nur als Denkanstoß. Wink

Was ich mir also Wünschen würde, als Aufschwung für die Spielerschaft (vllt. auch Zahlenmässig), ...
...mehr Ausbau im Questsystem,
...Lösen von Abhängikeiten,
...fördern von Eigeninitative.

Weiss nicht ob es möglich ist, aber ein Automatisiertes Questsystem wäre da ganz geschickt. Das man erst 2-3 Rezepte haben muss um sich in eine gewisse Richtung weiter zu entwickeln und dort eine Random Quest erfüllen muss, die sich selbst generiert. So kann man auch ganze Gruppen beschäftigen.
Sprich man findet keine Rezepte mehr im Loot sondern muss sie sich selbst zusammen bauen. Alles in Abhängigkeit von der Höhe des Gegenstandes, finden Krieger dann z.B. !Leicht! Rohstoffe in Dungeons dazu und werfen die Haufenweise in die Spielerschaft. Handwerker können dann mit probieren und anderen selbst hergestellten Rohstoffen neue Rezepte zusammenbauen und haben eine Chance das es klappt, z.B. über den Skill Lernfähigkeit. Einfach mehr Systeme schaffen die Initiative und Selbstständiges Handeln schaffen, anstatt wie bisher die Basis auf Abwarten und Dämchen drehen das was passiert zu setzten.
Das bietet viele Vorteile,

.. und ..
-> Zünfte hätten dann auch weit aus mehr Sinn. (anderer Thread, vllt. erinnert man sich)

Mfg.

Hab gerade keine Zeit, das voll auszuführen und meine Gedanken aufzuschlüsseln, falls es jemand nicht versteht was ich meine, einfach nochmal melden.
Ich Stimme Elena leider zu, es ist tatsächlich ein Grund den ich ebenfalls sehe warum Handwerker wieder inaktiv gehen. Seien wir ehrlich, die Gewinner sind Handwerker die in Zunftleiter Positionen sitzen und die Rezeptjäger die für unrealistische Preise verkaufen. Jeder andere Handwerker hat auf Arx kaum eine chance.

Dadurch sind Handwerker auf Arx sehr unattraktiv. Ich bin mir sicher das die Rezeptjäger, nicht alle, aber ein paar klagen würden, wenn man den Handwerkern neue Möglichkeiten gibt auch selber an Rezepte zu kommen, doch würde ich diese möglichkeit dringend empfehlen. Derzeit ist es mitunter die undankbarste Klasse Handwerker zu sein auf Arx und die mit am abhängigste. Wärend ein Krieger naehmlich sein Handwerkszeug wenigstens noch Kaufen kann, zumindest das Basiszeug um damit viel zu verdienen, so sind die meisten Handwerker auf Gedeih und Verderb den Rezeptjägern ausgeliefert. Und für die ist bei den Wert von Trophän das Rezeptjagen, entschuldigung, ein Nebenverdienst. Wer sagt es ist ein Hauptverdienst, dann nur weil er überzogen teure Preise für neue Rezepte verlangt. Ich mein, bei den Trophän die man macht um die Rezepte zu kriegen, ist es nur ein Goddie. Die Schillinge kriegt man auch so.

Ich sags ganz ehrlich, hab auch schon über nen Gulden auf der Bank liegen. Weil meine Rüstung kaum verschleis hat, ich kein Haus hab und nur von Trophänverkauf lebe. Ich versuch lieber meine Rezepte durchzutauschen wenn ich welche Find oder billig unter die Leute zu bringen für Selbstkostenkopiepreise. Und ich mach nichtmal 50/50 Fassverkäufe. Ich brauch die Rezepte als Einnahmequelle überhaupt nicht. Ich freu mich nur wenn mal welche droppen weils ne abwechslung ist von ständig trophäe oder/und bandage. ^^

Fazit: Es wird nie mit 100% einverständnis gehen, und man sieht ja das das jetzige System auch nicht auf 100% Einverständnis trifft, selbst von seiten einiger Kriegerchars her, die auch anzweifeln ob das Gut für die Entwicklung sein kann, wenn die Handwerker so abhängig sind.
Die Gewinner die in Zunftleiter-Positionen sitzen, wie sie genannt wurden, sind aber auch die Spieler die eine Zunft bespielen wollen und sicher sehr gerne bereit sind, das auch mit anderen zu teilen. Dann kann man sich eben nicht direkt als Meister seines Handwerks ausspielen und muss auch mal lernen wie man einen gewissen Gegenstand herstellt. Ich finde niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn man mal ein bisschen Unterwürfigkeit zeigt und jemand anderem zugesteht, dass er mehr kann. Wir wollen doch eh keine Welt, wo alles immer auf Gleichgerechtigkeit ausgelegt ist, das wäre ja langweilig.

Und was man hier auch noch erwähnen muss: Es gibt doch gar keine Handwerker-Klasse! Wer ein Handwerk perfekt skillt, hätte immer noch 500 Punkte frei um sich kriegerisch zu betätigen. Jeder entscheidet auf Arx selbst, was er kann.
angenommen, es wuerde ein system zum rezepte auf die eine oder andere art "selber machen"geben,
womit wird dann ein aspekt des jetzigen systems ersetzt?
ich meine den aspekt, dass handwerker und krieger durch den rezeptehandel kontakte miteinander haben.
Zitat:Seien wir ehrlich, die Gewinner sind Handwerker die in Zunftleiter Positionen sitzen [...]

Und somit auch die Zünfte selbst. Wer glaubt, dass Zunftleiter nur auf den Rezepten hocken bleiben hat sich offensichtlich nicht genug mit der Materie auseinandergesetzt. Und dass die Zünfte hier einen Vorteil haben kann ich nun wirklich nicht als negativ ansehen.
(19.09.2013, 16:57)Farbverwaltung schrieb: [ -> ]. Ich finde niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn man mal ein bisschen Unterwürfigkeit zeigt und jemand anderem zugesteht, dass er mehr kann. Wir wollen doch eh keine Welt, wo alles immer auf Gleichgerechtigkeit ausgelegt ist, das wäre ja langweilig.

Und was man hier auch noch erwähnen muss: Es gibt doch gar keine Handwerker-Klasse! Wer ein Handwerk perfekt skillt, hätte immer noch 500 Punkte frei um sich kriegerisch zu betätigen. Jeder entscheidet auf Arx selbst, was er kann.

Gleichgerechtigkeit sollte Og herrschen, was zur Zeit wie oben durch Elena genannt, nicht gegeben ist. Meiner Ansicht nach spielt sich das meiste "Dark Fantasy" sowieso Og ab, was man teilweise an dieser "wer zuerst kommt" Mentalität gut erkennen kann.
Es gibt genug Wege und Möglichkeiten im Rp eine Abhänigkeit zu schaffen, die aber nicht zum Leidwesen der Spieler ausgerichtet werden muss. Kann es dementsprechend garnicht nachvollziehen wie da jetzt Dark Fantasy/Feudal Flair/Unterwürfigkeit ingame drunter leiden soll, wenn die Handwerker entscheiden können ob sie weiter von Kriegern abhängig sein möchten oder lieber selbst ihre Rezepte earbeiten wollen (was sie ja nicht geschenkt kriegen sondern ja auch gebunden an aufwand und fleiß sein soll)
Einige scheinen wohl wirklich zu vergessen das es hier ein Spiel ist und in erster Linie dem Spaß gilt und nicht auf biegen und brechen eine frustrierende Mittelalter Second Life simulation zu erschaffen und wie jedes Spiel/Rollenspiel sollte auch jeder Spieler die Chance haben auf
Aufwand=Belohnung und nicht wie es für viele zur Zeit der Fall ist Aufwand>Belohnung.

Es kann ja gern alles so bleiben wie es ist aber dann bitte in Zukunft diese "omg niedrige Spielerzahlen" Foren Threads unterlassen Smile. Da sollte man schon so ehrlich sein und sagen das man lieber das System beibehalten will wovon man grad selbst und einige andere wenige am meisten profitieren und sinkende Spielerzahlen in kauf nehmen oder wirklich mal überlegen welche Änderung in Zukunft die Spieler hält und vorallem die Abgänge zurück holt.
Moin,

Jeder der das momentane System für gut befindet, steckt entweder nicht in der Materie oder hat scheinbar nicht die nötige Weitsicht.
Es gibt keine Gewinner in diesem System.
Kurz zeitig mag das so erscheinen, wie Zunftleiter oder der kurze Moment eines Kriegers der ein wertvolles Rezept verkauft, welches in einer Woche schon wieder für die Hausmiete drauf geht.
Auf lange Sicht aber gesehen, verlieren wir alle!
Ich weiss, diese Worte sind sehr drastisch, daher auch nicht persönlich nehmen, aber die momentanen Gewinner in diesem Spiel sind bereits die Leute die entweder am wenigsten RL haben oder am meisten sich publizieren konnten - Stichwort, "Wer zuletzt bleibt, malt als Bestes". Alle anderen haben bereits verloren, sind gescheitert, haben sich verdrückt, noch Ausdauer oder sind in Abhängigkeit der Muse und Güte der Zunftkollegen die vielleicht mal was rausrücken.
Wenn dies eure Gedanken zur Spielspaß Steigerung des Einzelnen Handwerker sind, Prost Mahlzeit. Dann wird bestimmt alles Besser in der Zukunft.

Und was ist wenn alle Rezepte auf den Markt sind?
Wer gewinnt dann noch?
Was ist der Meister wert? Der alle Rezepte hat? Ist er alleine etwas Besonderes? - Nein.
Was nützt es dem Krieger noch, wenn alle Rezepte vorhanden sind? Alle Wertlos? - Nichts.
Je mehr Rezepte ihr findet, je mehr habt ihr verloren.


Ich werde meine oberen Bemerkungen wohl aufschlüsseln und erläutern müssen. Alleine zu den groben Gedankengang fallen mir geschätzte 70 Punkte ein die ich erstmal sortieren muss, doch zuvor brauch ich erstmal 2 h Schlaf von der Arbeit und muss dann noch ein paar IG Tätigkeiten nachgehen. bis denn...

mfg

PS.:

Danke an Angus für den Winkt mit dem Zaunpfahl bzgl. das ist ein Spiel.
Ja das ist ein Spiel und in einem Spiel sollte jeder Spieler Spaß haben.
Denkt mal darüber nach.
Damit ich nicht die halbe Spielerschaft wegen Regelmissachtung vor den Kopf stoßen muss habe ich diesen Thread ins allgemeine Forum geschoben. Hier könnt ihr eure ökonomischen/politischen/soziologischen Diskussionen in Ruhe weiter führen Smile
Jeder hat die gleiche Chance ein Rezept zu finden, mehr Gleichgerechtigkeit als den Zufall kann ich mir an dieser Stelle leider nicht vorstellen. Es ist ein System, das niemanden bevorzugt und sogar den Gelegenheitsspielern eine Chance gibt mal etwas besonderes zu bekommen. Wer mehr spielt hat ja trotzdem eine größere Wahrscheinlichkeit was zu finden. Ich verstehe einfach nicht, wo hier die Ungerechtigkeit stattfinden soll: Wenn jemand anders im Lotto gewinnt, ist ja auch nicht das System schuld. Er hatte einfach mehr Glück.

Mir ist schon klar, dass die Spieler großer Gilden (*zwinker zwinker*) lieber ein System hätten, wo man einfach X-Stunden Aufwand betreibt, dann das beste Zeug hat und all die anderen Spieler hinter sich lässt. Ob das dann so motivierend für die Spieler ist, die nicht über solcherlei Kontakt verfügen .. ja, das kann man sich überlegen.

Und ja, es ist ein Spiel. Bevor hier jetzt wieder riesige Posts mit Untergangsstimmung erscheinen und wirtschaftliches Halbwissen verbreitet wird .. klinke ich mich aus. Vielleicht finde ich ja stattdessen ein Rezept!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12