Arx Obscura

Normale Version: Neues Rezept drop System
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Ganz ehrlich, ich erlebe recht oft, wie froh andere Spieler sind, wenn sie mich IG sehen und so auch mal schnell einige Sachen ordern können.

Ich bekenne mich auch hier ganz offen und in aller Deutlichkeit zu der unterschwelligen Kritik in den Aussagen von Arakiel, mein Char ist Mondwächter und bedient auch mit Freude Spieler der Kirche, Stadtwache, den mithrasgläubigen Baron usw.

Warum?

Aus einem ganz einfachem Grunde: Es ist derzeit absolut belastend, wenn man etwas braucht und keinen wie auch immer gearteten Handwerker findet. Ich habe 3 Kreuze gemacht, als Aki wieder Schmied wurde, bloß weil ich dann die Holzfälleräxte beim Spieler kaufen konnte. Wenn ihr auf regionale Besonderheiten Wert legt, dann behaltet die Rezepte von mir aus so lange, bis die Spielerzahl so hoch gegeangen ist, dass Handwerker wieder irgendwo in Massen rumwuseln. Jetzt aber unterschwellig Kritik zu üben, dass man als Handwerkerspieler zu lasches RP macht (und genau das habe ich so herausgelesen), geht mir gegen den Strich.
Rezepte rauszugeben, nur weil halt gerade eine Handwerkerflaute herrscht, hielte ich für den falschen Weg. Vielmehr sollte man mMn deutlich machen, dass es halt noch mehr gäbe, aber es eben erst dann erreichbar wird, wenn sich jemand entsprechend iG etabliert. Vielleicht findet sich ja dann langfristig doch jemand, der statt dem supertollen coolen Helden einen Handwerker verkörpert, der auf entsprechende Inhalte hinarbeitet, anstatt alle zu bedienen, weils doch "notwendig" ist.

P.S.: Ich bezweifle, dass dazu Handwerkermassen notwendig wären. Aber ich glaube, wenn sich (beispielsweise) ein fanatischer Mondwächterhandwerker etabliert, sich vielleicht eher ein Gegenpol im Mithrasglauben finden wird, als wenn dazu keine Notwendigkeit besteht, weil eh alle überall alles bekommen.
(15.05.2015, 14:43)Biriba schrieb: [ -> ]Rezepte rauszugeben, nur weil halt gerade eine Handwerkerflaute herrscht, hielte ich für den falschen Weg.

Das wollte ich auch nicht damit ausdrücken. Ich habe nur eindeutig gesagt, ich stelle die Waren her und verkaufe sie, ungeachtet z.B. religiöser Unterschiede.
Hallo!

Ich glaube ich muss den Punkt noch einmal klarer ausformulieren, bzw. theoretischer werden damit klar wird was ich meine.

Was uns bei den Handwerkern allgemein fehlt ist so etwas wie eine dargestellte Spezialisierung. Ich habe diese zuvor anhand von Glaubensmerkmalen erklärt, das ist aber natürlich nicht die einzige Möglichkeit sich zu profilieren - eher schon kann man aus einer Vielzahl von Punkten auswählen, um sich aus der Masse etwas hervorzutun und damit seine "Nische" zu finden.
Als Beispiel ziehe ich einmal Seamus Killian heran, der sich als Bootsbaumeister profiliert. Man kann in der Engine keine Boote bauen, er macht es trotzdem und schreinert andere Waren "nebenbei" (als Haupteinkommen). Wenn nun ingame jemand nach einem Bootsbauer fragt, wird Seamus als erster genannt, und er gibt sich auch große Mühe diese Rolle darzustellen.
Ein weiteres der mir bekannten Beispiele wäre Ray Darkas, der sich damit beschäftigt einen Gourmetkoch mit Affinität zu Messerarbeit darzustellen. Obwohl auch andere Leute die selben Rezepte erlernen können, hat er doch eine Ausnahmeposition unter den Köchen, einfach dadurch dass er diese Rolle so ausspielt wie er wirken möchte. "Nahrung produzieren" kann jedermann, wenn es aber was Besonderes sein soll, versucht man Ray an die Strippe zu bekommen - obwohl andere Köche sich genauso zu Festen Mühe damit geben, ihre Speisen wirklich besonders zu machen (als besonders erinnerungswürdiges Beispiel sei da das Fest im Palais Jehann zu nennen, wo es sogar Speisekarten und alles gab!), ist Ray doch der einzige der diese Rolle permanent verkörpert, ohne andere nennenswerte Nebentätigkeiten.
Avinia ist zwar verrückter als eine Packung Wäscheklammern, aber sie gibt sich große Mühe ihr Schneiderdasein mit Vermessen, Nähen, Anpassen und Kundenservice zu füllen, und trotzdem sie tatsächlich Nebentätigkeiten ausübt, die ich nicht näher beleuchte (Blut, Blut im Schuuuh!) sieht man an ihrem Haus doch auf den ersten Blick "okay, da arbeitet ein Schneider".
Selbes bei Rahel Goldblatt. Man muss aufpassen nicht an den imaginären Weidenrinde-Aromen zu ersticken, wenn man ihren Laden ansieht, sie beschäftigt sich mit der Materie und sie weiß auch was sie da spielt - hier ist zwar die "Spezialisierung" noch etwas generell, bzw. ich habe noch nicht den Drift im Spiel mitbekommen, welche besondere Nische sie hat (was nicht heißt dass es keine bei ihr gibt!), aber alleine bei der Menge an bestehenden Alchemisten steht sie eben doch eindeutig dadurch heraus, dass sie sich wirkliche Mühe gibt, ihren Charakter als einen solchen zu profilieren.

Der Glaube eines Charakters und dessen politische Zugehörigkeit sind die plumpe Spitze des Eisbergs, und sicher nicht aller Fragen Antwort. Sie sind aber mögliche Ansatzpunkte, um sich ins Spiel einzudenken und zu überlegen: "Okay, ich will Handwerk X spielen. Was begeistert mich besonders an Handwerk X? Wie steht mein Charakter zu seiner Umwelt, wie steht mein Charakter zu seiner Position in der Gesellschaft, wie kann ich das alles verbinden, um eine Nische zu schaffen die sonst keiner hat?"
Wenn es aufgrund von verschiedensten Bedingungen nicht möglich ist, ein von mir vorgeschlagenes (!!) spezifisches Konzept auch auszuspielen, bedeutet das natürlich nicht dass der Staff sich erwartet dass ihr euch trotzdem durchbeißt. Das war nicht gemeint Smile
Es geht eher darum, dass Handwerker ihre Lebensberechtigung in der Spielwelt haben, und diese weniger von Rezepten und Itemvielfalt abhängt, als eher schon davon, wie man sich in der Spielwelt präsentiert. Unsere Rezeptsammlung von "Rares" beträgt in etwa 1/50 von der Gesamtsumme der Rezepte, auf 200 findbare Rezepte kommen also 4 "Rares", und diese "Rares" wollen wir an die Handwerker weitergeben, die ihr Handwerk ingame spielen, um zu zeigen dass es genau das ist was wir gerne wollen - Handwerker, die ihren Spaß daran haben, Handwerk zu spielen.

Ich hoffe das macht die Sache etwas klarer, ich habe versucht einen anderen Gesichtspunkt der Angelegenheit zu beschreiben Smile

Liebe Grüße,
Arakiel
So klingt es doch auch schon schöner =)

Ich finde das du, arakiel, damit recht hast. Gerade um das Beispiel von seamus nocheinmal aufzugreifen. Er wirkt immer als würde er alles ausser Schiffbau nur nebenbei machen und das ist für mich der inbegriff einer rolle denn wir alle wissen ja wie häufig er schiffe baut, nämlich nie. Trotzdem ist er, fast selbstverständlich, DER schiffszimmermann ^^.
Es ist eine schöne sache das er seine rolle so spielt das man das völlig vergisst.

Vieĺeicht sollen all wir handwerker uns an diesem gedanken einmal entlangdenken. Ich bin sicher es wäre eine Bereicherung
Hat mich auch gebracht darüber nachzudenken was mein Baroninnen-Handwerkerle besonders macht. Eigentlich hab ich immer sehr breit gefächert gespielt... dabei ist doch ganz klar, dass Elfies Backkünste die besten von ganz Amhran sind ^^ Zwar spiele ich die patriotische Mondwächterin aber was das Handwerk anging hab ich wohl viel zu lange viel zu durcheinander gespielt. ♥ (Natürlich ziemt es sich ja ohnehin nicht für Barone ein Handwerk zu betreiben. Aber Backen ist ja auch eher eine Leidenschaft Wink)
Jetzt, wo du das so ausschreibst, klingt das tatsächlich deutlich besser. Ich wünschte, das wäre schon vor Jahren so vom Staff transportiert werden. Ich schaue, dass ich mein RP in diese Richtung anpasse.
(15.05.2015, 16:02)Arakiel schrieb: [ -> ]Es geht eher darum, dass Handwerker ihre Lebensberechtigung in der Spielwelt haben, und diese weniger von Rezepten und Itemvielfalt abhängt, als eher schon davon, wie man sich in der Spielwelt präsentiert.

Als Ergänzung hierzu: Auch die Kunden können viel zu so einer speziellen Präsentation beitragen, wenn sie auch den allgemeinen Alltagsitems eine Weltbindung zuspielen.

In seiner patrotischen Ratsherrenzeit legte mein Creanlein sehr wert darauf, möglichst ausschließlich Servanoer Produkte zu konsumieren. Insbesondere beim Speisen im 'Edlen Kelch' kam das zum tragen. Nen Candarischen Muschelspieß brauchte Ray dem garnicht erst auftischen, aber selbst bei den weniger eindeutigen Speisen fragte mein Creanlein immer nach, ob der Wein denn auch aus Servanoer Trauben gekelltert wäre oder das Geflügel auf der Platte von glücklichen Servanoer Hühnern wäre, etc. etc.

Ich denke, wenn besonders Schichten ab Bürger auch eigentlichen 0815-Items einen gewissen regionalen Wert zuspielen, auch wenn sich am Item eigentlich nichts ändert, kann dies nur ein Gewinn für die Rollenspielvielfalt bedeuten und gibt dann auch gleich von außen den Handwerkern die Möglichkeit sich zu profilieren.

edit: Jetzt, wo ich das so tippe, fallen mir natürlich all die Möglichkeiten ein, bei denen das man noch mehr ausspielen kann. dSv Lysander, ich hoffe dein Leuchtturmhauptmann verbrennt nur Servanoer Holz!

edit2: Es gibt ja bei UO die Möglichkeit einer "crafted by [Name]"-Anzeige an Items. Vielleicht könnte äquivalent dazu eine "hergestellt in [Engine-Region]"-Anzeige basteln, wäre nettes Gimmick und Äpel aus Blutquell sehen natürlich anders aus, als Äpfel aus Südwald, etc.
@Crean: Lysander fährt eine ganz eigene Form des Patriotismus In der Sache ^^ Kauft nur vom Galatier Animar. Und als Ex-Seemann vom verwandten Geist, Schiffszimmermann Seamus Kaffee
Zitat:Es geht eher darum, dass Handwerker ihre Lebensberechtigung in der Spielwelt haben, und diese weniger von Rezepten und Itemvielfalt abhängt, als eher schon davon, wie man sich in der Spielwelt präsentiert. Unsere Rezeptsammlung von "Rares" beträgt in etwa 1/50 von der Gesamtsumme der Rezepte, auf 200 findbare Rezepte kommen also 4 "Rares", und diese "Rares" wollen wir an die Handwerker weitergeben, die ihr Handwerk ingame spielen, um zu zeigen dass es genau das ist was wir gerne wollen - Handwerker, die ihren Spaß daran haben, Handwerk zu spielen.
Arakiel, das ist auch in Ordnung. Ist ja auch richtig, dass die Handwerker ihre Lebensberechtigung haben sollen, sowie jede Klasse/Beruf (auch wenn es hier kein direktes Klassensystem in dem Sinne gibt). Das Problem und Unmut befasst sich denke momentan nicht unbedingt aussschließlich grad um die 4 "Raren" Rezepte, sondern an dein Beispiel genommen bei 200 Rezepten, sind vielleicht momentan 50 von mir aus bis 100 auffindbar und die andere Hälfte gar nicht (mal von Leuten die manche bunkern und nicht oder nicht mehr als 4 Stück rausgeben wollen weglassen). So und das System droppt durchgehend fast nur die 50-100 Rezepte, welche ohnehin weit und breit bekannt sind und die andere Hälfte gar nicht, dann stimmt da etwas nicht so ganz. ^^
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12