Arx Obscura

Normale Version: dem Gaul sein Wässerchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Unruhig tigerte sie durch die kleine Kammer und sah immer wieder zu dem schnarchenden Köter. Der hatte es gut! Langsam jedoch sollte die Zeit reif sein, spät genug um keine unliebsame Begegnung zu erleben. Nachdem sie energisch den Schrank durchwühlt hatte zog sie sich um. Vorsichtig nahm sie dann das alte, zerschlissene Buch zur Hand und überflog noch einmal die Notizen zu den Pantherpilzen.


Zitat:Der Pantherpilz
Gerne wird er mit Pilzen verwechselt jene ohne weiteres essbar sind. Seine in frischem Zustand, für Menschen, hochgiftige Wirkung hat schon so manchen, unerfahrnen Pilzliebhaber das Leben gekostet. Getrocknet und in kleinen Dosierungen verwendet kann der Pilz folgende Zustände hervor rufen: Dämmerzustände, Schläfrigkeit, Halluzinationen, Visionen, Glücksgefühle, Erregungszustände und Unbeschwertheit. Einzeln oder in kombinierter Form. Ebenso wurde bereits eine höhere Empfindlichkeit für Geräusche und Umgebungseindrücke festgehalten.

Zu beachten ist hierbei ebenfalls sein Reifegrad vor der Trocknung. Treten folgenden Wirkweisen auf war die Dosierung zu hoch und der Konsumierende wurde erfolgreich vergiftet.

Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, Durchfall, Muskelzuckungen und Magenkrämpfe bis hin zur Bewusstlosigkeit.

Die meisten Personen, die Fliegenpilze oder Pantherpilze konsumiert haben und überlebten, sind vollständig und ohne bleibende Schäden genesen. Manche jedoch behielten ein nervöses Zucken

Verwendet in:
* Giften
* Elixieren jene einer heilenden Behandlung dienen sollen um den Patienten ruhig zu stellen
* Elixiere zur Visionenfindung



Tief durchatmend wurde das Buch wieder zur Seite gelegt und sie packte sich ihre Sachen zusammen. Ein Fläschchen hiervon, ein Pülverchen von dort und einiges an frischen und getrockneten Zutaten wurde sodann zum Zunfthaus getragen. Arnt sah zwar verwundert drein, kannte sie aber inzwischen zu gut um lästige Fragen zu stellen. Nun also galt es eine Mixtur zu fertigen, die einen fetten 'Gaul' süße Träume finden ließ. Träume die seine Erinnerungen trüben sollten. Kurz biss sie sich auf die Unterlippe. Die Damen stellten sich das vermutlich recht einfach vor und doch war es überaus gefährlich. Ein Fehler und der 'Gaul' würde als Wurmfutter enden oder als nervös zuckender Ackergaul verbleiben, der zu kaum mehr etwas zu gebrauchen war. Somit wählte sie ihre Zusammenstellung am heutigen Abend sehr sorgfältig aus und begann mit der Arbeit. Eine Paste aus den getrockneten Pilzen, Schlafmohnsaft und Lavendel wurde im Mörser immer sämiger während die restlichen Zutaten in einer kleinen Kupferschale über dem Brenner kochte. Stundenlang war sie damit beschäftigt Essenzen herzustellen, sie miteinander zu kombinieren um letztendlich die entsprechend verdünnte Mixtur in eine kleine Flasdhe zu füllen. Mit den Kräutern jene einzig für den Geschmack beigemischt wurden sollten die Schneiderinnen keine Probleme haben damit einen Wein oder Met zu versehen ohne das man bei dem würzigen Geschmack von etwas anderem als Würzmet oder gewürztem Wein ausgehen würde. Durchaus fasziniert betrachtete sie die bläuliche Flüssigkeit noch einige Momente dann wurden die Arbeitsreste entsorgt und sie trug das unscheinbare Fläschchen erst einmal nach Hause.


[Bild: 2hpmvdw.jpg]