Accountnamen vs. Charakternamen, Gildensystem
#1
Hallo liebe Community!

Wie ja manche von euch schon wissen, basteln wir momentan an einer Verbindung des Ingame-Gildensystems mit dem Forum, den Forengruppen und den internen Gildenforen herum. Während dieser Umstellung sind wir auf eine technische Hürde gestoßen, die es notwendig macht, dass Haupt-Accounts, die für die Charaktererstellung genutzt werden, nicht mehr so heißen dürfen, wie ein Charakter.
Das bedeutet kurz gesagt, dass alle, deren Haupt-Account momentan den Namen eines geplanten Charakters trägt, sich bitte bei mir mit einem Vorschlag für einen neuen Accountnamen melden.
Dieses Angebot gilt für 11 Tage, also bis zum Livestart! Sollte jemand nach diesem Zeitraum einen Charakter mit dem selben Namen wie dem des Haupt-Accounts zu erstellen versuchen, wird das nicht mehr möglich sein, und ein anderer Name gewählt werden müssen.
Ebenso werden nur Accounts auch umbenannt, bei denen es tatsächlich um ein Namensproblem geht.

Nun zum Gildensystem!
Das Gildensystem von Arx Obscura ist momentan noch ein recht rohes System, das wir spezifisch mit Augenmerk auf Ausbaubarkeit, Verbindungsmöglichkeiten zum Forum und zur Homepage und Automatisierung erstellt haben. Die Startversion enthält nur einen Bruchteil der geplanten Features, und wurde bisher nur an das Forum gekoppelt.

Aktivitätsrechnung und GP des Gildensystems:
- Aktivitätsrechnung setzt für jedes Mitglied ein, sobald das Emblem (€-Symbol) für die Gilde aktiviert wurde
- Gildenpunkte können immer nur für eine Gilde gesammelt werden
- Pro 50 von Mitgliedern mit aktivem Emblem gesammelten EP erhält die Gilde 1 GP (Gildenpunkt)
- Einmal pro Woche zu einem Stichtag werden bei allen Gilden die Erhaltungskosten und durch Boni entstehende laufende Kosten vom GP-Konto aller Gilden abgebucht
- Das GP-Konto einer Gilde kann auf bis zu -10 Punkte sinken, dann wird die Gilde automatisch als "Inaktiv" markiert und ist nur noch für Spielleiter zugänglich
- GP können für den Ankauf von Boni für die Gilde genutzt werden
- Das Emblem kann auch mit generell für die Gilde deaktivierter Emblem-Anzeige aktiviert werden, lediglich der Namenszusatz wird dann bei keinem Mitglied angezeigt.

Optionen des Gildensystems:
- Möglichkeit, eine eigene Webpage zu verlinken
- Möglichkeit, selbst auszuwählen, unter welchem Namen ein Mitglied in der Gildenliste angezeigt werden soll
- Möglichkeit, jedem Mitglied extra Rechte einzustellen
- Option, das Emblem gildenweit nicht als Namenszusatz anzeigen zu lassen
- Option, den Gildenbeitritt automatisch mit einer Aufnahme des Foren-Alias in die Gilde zu koppeln
- Option, eine Spielergilde später in eine Verwaltung umzuwandeln (z.B. Übernahme eines Lehens, einer Baronie, usw.)
- Möglichkeit, den Gildenleiter zu ändern

Rechteverwaltung des Gildensystems:
- Standardränge mit voreingestellten, automatisierten Rechten: Gildenführer, Mitglied, Anwärter
- Jedes Mitglied kann zu 100% personalisierte Rechteeinstellungen erhalten
- Alle Rechteeinstellungen teilen sich auf "Benutzung ®" und "Verwaltung (V)"
- Benutzung ® ist das Recht, eine Option anzuwenden bzw. zu nutzen
- Verwaltung (V) ist das Recht, anderen Mitgliedern eine Option zugänglich zu machen (also ein R-Recht zu vergeben)

Boni des Gildensystems:
- Mit GP kann man sich verschiedene Gildenboni kaufen, die zum Teil laufende Kosten mit sich bringen, zum Teil einmalige GP-Kosten aufweisen, und zum Teil einmalige GP-Kosten und danach bei jeder Benutzung Geldsummen erfordern.
- Die Reservierung einer Gildenfarbe ist ein Bonus mit einmaligen GP-Kosten, und laufenden Geldkosten wenn man etwas färbt.
- Die Aktivierung eines Gilden-Wappenrocks (und einer Gilden-Standarte) ist ein Bonus mit einmaligen GP-Kosten, und laufenden, geringeren GP-Kosten wenn man einen Gegenstand damit umwandelt
- Die Aktivierung eines Gildengeländes kostet einmalig GP, und benötigt GP für die Erhaltung.
- Die Aktivierung eines Gildengeländes ermöglicht es, NPCs für kleinere GP-Kosten aufzustellen
- Die Aktivierung eines Gildengeländes ermöglicht es, eine sog. Funduskiste für Geldmittel und regelmässige Lohnauszahlungen einzurichten
- ... (mehr in Planung)

Die Boni sind noch nicht implementiert, und werden erst mit dem Patch 1.1 endgültig eingespielt werden. Bis dorthin können die Punkte allerdings gesammelt werden, und gehen nicht verloren. Sollten noch Fragen zu der Änderung der Accountnamen und des Gildensystems bestehen, könnt ihr sie hier stellen.
Bitte berücksichtigt auch, dass wir so knapp vor dem Livebetrieb keine Änderungen oder Erweiterungen an diesem System mehr vornehmen werden.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Die Namensänderungen, gelten selbige auch, wenn ich nun einen Char namens "Niemand Niemals" (Beispiel!) erstellen wollte? Also: Gäbe es dann Probleme und wäre eine Forennamensänderung nötig?

Anderes Beispiel:
Foren-account "Hans" möchte einen Char erstellen namens "Hans Herbert". Würde das funktionieren oder wäre eine Namensänderung im Forum nötig?
"Bitch" ist keine Beleidigung, es ist eine Aussagebekräftigung. Bitch.

Solbless, bitch!
-Niemand, bitch!
Unruhestifter&Taugenichts
Zitieren
#3
Das würde funktionieren, ja.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#4
Dankeschön. Super Gildensystem. Erfüllt einen doch mit dem Verlangen endlich (mit der Gildenplanung) fertig zu werden und sich inGame werfen zu können.
"Bitch" ist keine Beleidigung, es ist eine Aussagebekräftigung. Bitch.

Solbless, bitch!
-Niemand, bitch!
Unruhestifter&Taugenichts
Zitieren
#5
Danke Arakiel. Wirklich gut.

Ist es in irgendeiner Weise nachvollziehbar, welches Mitglied wieviele kumulierte GP erwirtschaftet hat?
Zitieren
#6
(21.04.2013, 07:52)Bram schrieb: Danke Arakiel. Wirklich gut.

Ist es in irgendeiner Weise nachvollziehbar, welches Mitglied wieviele kumulierte GP erwirtschaftet hat?

Für das Gildenmitglied des Monats? Grins
Zitieren
#7
Na ich dachte eher das dann die anderen was auf die Hörner bekommen von wegen das sie nicht so gut waren :-P
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#8
Sehr gut.
Eine Gildenauflösung ist aber durch -GP nicht möglich oder?
Zitieren
#9
Wenn man -10 Punkte erreicht hat, wird die Gilde für Spieler unzugänglich, aber nicht gelöscht. GMs können weiterhin darauf zugreifen, und sie ggf. nach einem Gespräch mit den Mitgliedern auch wieder aktivieren. Wenn das aber mehrmals passiert, wird die Gilde auch nicht wieder aktiviert.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#10
Finde ich als Regelung gut. Die Frage die sich dann aber stellt ist was mit den Eigentum der Gilde passiert. Das verursacht ja laufende Kosten. Werden diese nicht mehr gedeckt da die Gilde weg ist müssten z. B. Gebäude frei werden oder verschwinden. Ersteres fände ich im Sinne einer Kontinuität besser.
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste