Guides
#1
Guide's


Das Handwerkssystem von Arx Obscura ist gleichermaßen genial wie komplex. Als Neuling (und wir sind alle Neulinge) fällt es jedoch manchmal schwer, sich zurecht zu finden. Es gibt eine riesige Stadt mit Zunftgebäuden, zahllose Talente, Werkzeuge und Werkstätten (hier stehen Static-Items), die für Handwerke notwendig sind, jede Menge Vendoren, die unterschiedlichste Werkzeuge verkaufen, und und und...

Kurzum: Es bedarf Einiges an Erklärung. Um den Staff zu entlasten und da im Forum immer wieder die gleichen Fragen zu den selben Themen gestellt werden, habe ich mir gedacht: Warum nicht die eigenen Erfahrungen niederschreiben und teilen? Ich habe mich diesbezüglich mit dem Staff besprochen (hier ein Danke an Demiurg), die einzelnen Guide's werden hier zur Diskussion gestellt und optimiert. Sobald sie fertig sind besteht dann eine Chance das sie direkt auf die HP von ArxObscura kommen.

Im Folgenden stelle ich meine vorläufigen Guides zu allen primären Handwerkstalenten sowie einigen allgemeinen Talenten vor. Diese Guides sind eine vorläufige Version. Alle Beschreibungen basieren auf dem technischen Stand der OpenBeta die zwischen Weihnachten und Silvester 2012 stattgefunden hat.

Es wird dezidiert um Feedback, Fragen, Kritik, Änderungswünsche und dergleichen gebeten!

Es gibt einige Punkte, wo ich nicht fündig geworden bin, und bei denen mir die Zeit davon lief sie ausgiebig zu testen. Sofern jemand mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar:

1) Autoquesten für Holzfällerei: Ich habe keinen entsprechenden NPC gefunden.
2) Autoquesten für Landwirtschaft: Ich habe keinen entsprechenden NPC gefunden.
3) Landwirtschaft: Ich hätte gerne 1-3 Samen die man mit sehr niedrigem Skill anpflanzen kann (ich hatte von Anfang an 40).
4) Schneiderei: Hat der Webstuhl eine Funktion? Ich konnte keine erkennen.
5) Fischerei: In welchen Zeitabständen werden Köder benötigt? Diese Änderung wurde erst am Sonntag eingespielt (bzw. ich habe sie erst am Sonntag bemerkt) habe sie gar nicht getestet.

Alles liebe
Aob

Holzfällerei-Guide
Spoiler
Holzfällerei

Der Holzfäller versteht sich darauf die maximale Ausbeute aus dem Fällen von Bäumen zu beziehen. Er findet dabei unterschiedlichste Hölzer und Äste, die vor allem für den Holzarbeiter wichtig sind. Um in einem der zahllosen Wälder Amhrans einen Baum fällen zu können, bedarf es einer Axt.

[Bild: hpdjgsg8.gif]

Es gibt viele Vendoren in Löwenstein, die eine Axt in ihrem Sortiment haben. Einer von ihnen ist der Trödelhändler (an der südlichen Grenze des Armenviertels).

Sobald ihr nun eine Axt euer Eigen nennt, könnt ihr damit in einen der Wälder gehen. Ein Doppelklick auf die Axt und euer Mauszeiger wandelt sich in ein Fadenkreuz. Klickt auf einen Baum und der Arbeitsprozess beginnt (dafür müsst ihr direkt neben dem Baum stehen).

[Bild: qritc9zk.gif]

Während der Arbeitsprozess anhält, füllt sich der Balken mit der Zeit und es werden automatisch Holzstämme in eurem Backpack erscheinen. Fahrt mit der Maus über einen Baumstamm und ihr seht um welche Holzart es sich handelt. Gelegentlich findet ihr Äste, die der Holzarbeiter für seine Produkte ebenfalls benötigt. Neben Ästen und Holzstämmen werden ebenfalls Holzbretter für einige Produkte benötigt, hierfür braucht der Holzfäller zweierlei: Eine Hobelbank und Hobelklingen.

[Bild: wzler8p5.gif]

Hobelklingen sind nicht herstellbare Items die ihr beim Trödelwarenhändler oder in der großen Handelshalle im Marktviertel kaufen könnt (die Handelshalle befindet sich südöstlich vom großen Marktplatz). Die Hobelbank ist ein Static-Item, das ihr an verschiedenen Orten Amhrans finden könnt. Eine befindet sich nordwestlich vom großen Marktplatz bei der Schreinerzunft im Marktviertel.

Mit einem Doppelklick auf eine Hobelbank (sofern ihr direkt daran steht) öffnet sich das Holzfällermenü, in dem die jeweiligen Endprodukte nach Kategorien geordnet sind. Sofern ihr die passenden Hölzer und Hobelklingen besitzt, könnt ihr hier schließlich die Stämme in Brettform schneiden.

Autoquesten:
Es ist mir während der Betaphase nicht gelungen einen Autoquest-NPC für die Holzfällerei zu finden.


Bergbau-Guide
Spoiler
Bergbau
Der Bergarbeiter fördert Erze, Edelsteine, Steine und andere Rohstoffe, die von Schmieden, Feinarbeitern und selbst Alchemisten benötigt werden. Zunächst benötigt ein jeder Bergarbeiter eine Spitzhacke. Mit ihr kann er in den Minen Amhrans nach Erzen schürfen.

[Bild: jyfufyqd.gif]

Es gibt mehrere Vendoren in Löwenstein, die Spitzhacken in ihrem Sortiment haben: der Trödelhändler (an der südlichen Grenze des Armenviertels) oder auch der Zeugwarenhändler (zwischen der Bank und der großen Handelshalle im Marktviertel).
Sobald man eine Spitzhacke sein Eigen nennt, kann man beginnen Erze in einer der Minen zu fördern. Die wohl größte Mine befindet sich nordwestlich von Löwenstein. Um sie zu finden muss man Löwenstein über die Haupstraße Richtung Osten verlassen und bei der Kreuzung dem Wegverlauf gen Norden folgen. Nach einiger Zeit findet ihr einen „Trampelpfad“ dem ihr folgt und so zur Mine gelangt.

[Bild: e4gjyip2.gif]

In der Mine angekommen reicht ein Doppelklick auf eure Spitzhacke und es erscheint ein „Arbeitsbalken“ links oben auf eurem Screen, der sich mit der Zeit langsam füllen wird.

[Bild: 34s2iwia.gif]

Während der Balken sich füllt, sammelt ihr automatisch Erze, die in eurem Backpack erscheinen. Diese sind zunächst als „unbekanntes Gestein“ erkennbar. Mit einem Doppelklick erfahrt ihr, um welches geförderte Erz es sich handelt, oder aber ihr erfahrt, dass euer Bergbautalent noch nicht ausreicht, um das entsprechende Erz zu identifizieren.

[Bild: 8ptryio6.gif]

Um nun aus dem rohen Erz einen Barren zu gießen, benötigt ihr zweierlei: einen Hochofen sowie Gussformen. Gussformen sind nicht herstellbare Items, die ihr bei dem Trödelwarenhändler erwerben könnt. Hochöfen sind statische Items die an unterschiedlichen Orten Amhrans zu finden sind. Einen findet ihr südöstlich von der Handelshalle zu Löwenstein, bei der Schmiedezunft.

Mit einem Doppelklick auf einen Hochofen (sofern ihr direkt daran steht) öffnet sich das Bergbaumenü, in dem die jeweiligen Endprodukte nach Kategorien geordnet sind. Sofern ihr die passenden Zutaten besitzt, könnt ihr hier schließlich die Erze in Barrenform gießen.

Autoquesten:
Um an die ersten Rezepte zu kommen, gibt es für den Bergarbeiter ein Autoquestsystem. Hierfür müsst ihr zu Dellan [Name kann sich ändern] bei der Schmiedezunft gehen, südöstlich der großen Handelshalle im Marktviertel Löwensteins.

[Bild: 7par66ed.gif]

Klickt auf ihn und wählt die Option "Dialog". Anschließend findet ihr ein Buch in eurem Backpack, in dem die Aufgaben stehen, die ihr erfüllen müsst, um die Quest abzuschließen. Als Belohnung bekommt ihr euer erstes Rezept.

Zitieren
#2
Schmiedekunst-Guide
Spoiler
Schmiedekunst


Der Schmied fertigt Produkte aus Metallbarren: Waffen, Rüstungen und Werkzeuge. Er benötigt dafür primär die Erzeugnisse des Bergarbeiters (Barren), für einige Produkte bedarf es darüber hinaus Holzstämme (Holzfäller) oder Arbeitsleder (Schneider). Um die Waren des Schmiedes herstellen zu können, benötigt ihr dessen Werkzeuge: Den Schmiedehammer und die Blechzange.

[Bild: 6akd73wv.gif]

Es gibt verschiedene Vendoren, die den Schmiedehammer und die Blechzange in ihrem Sortiment haben. Einer von ihnen ist der Zeugwarenhändler, den ihr zwischen der Bank und der großen Handelshalle im Marktviertel zu Löwenstein findet.

Mit dem Schmiedehammer könnt ihr Waffen und einige Werkzeuge herstellen (dafür müsst ihr den Schmiedehammer anlegen), die Blechzange ist notwendig um Rüstungsteile zu fertigen. Für beides benötigt ihr allerdings zwei weiter Static-Items: Amboss und Esse.

[Bild: 7rtedr3r.gif]

Amboss und Esse findet ihr an mehreren Orten Amhrans, unter anderem innerhalb der Schmiedezunft direkt im Südosten der großen Handelshalle zu Löwenstein. Steht ihr direkt an Amboss und Esse genügt ein Doppelklick auf Schmiedehammer bzw. Blechzange und es öffnet sich das jeweilige Schmiedemenü, in dem die unterschiedlichen Produkte in Kategorien sortiert sind. Sofern ihr die notwendigen Zutaten habt, könnt ihr nun beginnen eure ersten Schmiedeitems herzustellen.

Autoquesten:
Um an die ersten Rezepte zu kommen gibt es für den Schmied ein Autoquestsystem. Hierfür müsst ihr zu Beric [Name kann sich ändern] südöstlich der großen Handelshalle im Marktviertel Löwensteins.

[Bild: qxy9zdcw.gif]

Klickt auf ihn und wählt die Option "Dialog". Anschließend findet ihr ein Buch in eurem Backpack, in dem die Aufgaben stehen, die ihr erfüllen müsst, um die Quest abzuschließen. Als Belohnung bekommt ihr euer erstes Rezept.

Feinarbeit-Guide
Spoiler
Feinarbeit


Der Feinarbeiter stellt unterschiedlichste Waren her, seine Erzeugnisse werden vom Schneider, dem Holzarbeiter und dem Gelehrten benötigt. Darüber hinaus kann der Feinarbeiter dekorative Gegenstände herstellen (Kerze, Kaffeekanne, etc.), versteht sich auf die Glaserei und kann selbst für Magier relevante Gegenstände fertigen. Um die Feinarbeit-Gegenstände herstellen zu können, benötigt ihr ein Werkzeug: Die Werkzeugkiste.

[Bild: wezzafsx.gif]

Es gibt mehrere Vendoren in Amhran die die Werkzeugkiste in ihrem Sortiment haben, einer von ihnen ist der Zeugwarenhändler zwischen der Bank und der großen Handelshalle im Marktviertel Löwensteins.

Sobald ihr die Werkzeugkiste euer Eigen nennt, könnt ihr die diversen Feinarbeits-Gegenstände herstellen. Ihr werdet schnell bemerken, dass der Feinarbeiter großteils Zwischenprodukte herstellt, die für die Fertigung qualitativ hochwertiger Produkte notwendig sind. Der Feinarbeiter selbst benötigt primär die Erzeugnisse des Bergarbeiters für seine Zwischenprodukte.

Autoquesten:
Um an die ersten Rezepte zu kommen, gibt es für den Feinarbeiter ein Autoquestsystem. Hierfür müsst ihr zu Tom [Name kann sich ändern] östlich der großen Handelshalle im Marktviertel Löwensteins.

[Bild: jofdqx3i.gif]

Klickt auf ihn und wählt die Option "Dialog". Anschließend findet ihr ein Buch in eurem Backpack, in dem die Aufgaben stehen, die ihr erfüllen müsst, um die Quest abzuschließen. Als Belohnung bekommt ihr euer erstes Rezept.


Holzarbeit-Guide
Spoiler
Holzarbeit


Der Holzarbeiter verarbeitet Hölzer zu höherwertigen Produkten. Er stellt Möbel aus den unterschiedlichen Hölzern Amhrans her, fertigt Zwischenprodukte für die Landwirtschaft und die Kellerei und beherrscht darüber hinaus die Produktion von hochwertigen Bögen, Armbrüsten und anderen Fernkampfwaffen. Als Holzarbeiter benötigt ihr zwei Werkzeuge: Den Hobel und das Schnitzmesser.

[Bild: kii6wzcg.gif]

Es gibt mehrere Vendoren in Amhran, die den Hobel und das Schnitzmesser in ihrem Sortiment haben. Einer von ihnen ist der Trödelhändler an der südlichen Grenze des Armenviertels direkt an der Haupstraße Löwensteins.

Sobald du Hobel/Schnitzmesser dein Eigen nennst, kannst du damit beginnen die diversen Produkte der Holzarbeit herzustellen. Das Schnitzmesser musst du dafür angelegt haben und doppelklicken, beim Hobel reicht ein Doppelklick auf das Item im Backpack. In beiden Fällen öffnet sich das jeweilige Holzarbeits-Menü, in dem die diversen Produkte in Kategorien eingeteilt sind. Sofern du über die notwendigen Zutaten verfügst, kannst du nun beginnen Produkte der Holzarbeit zu fertigen.

Autoquesten:
Um an die ersten Rezepte zu kommen gibt es für den Holzarbeiter ein Autoquestsystem. Hierfür müsst ihr zu Cala [Name kann sich ändern] nordwestlich der Bank im Marktviertel zu Löwenstein (hier befindet sich die Holzarbeiter-Zunft).

[Bild: 8psw8p4l.gif]

Klickt auf ihn und wählt die Option "Dialog". Anschließend findet ihr ein Buch in eurem Backpack, in dem die Aufgaben stehen, die ihr erfüllen müsst, um die Quest abzuschließen. Als Belohnung bekommt ihr euer erstes Rezept.

Schneiderei-Guide
Spoiler
Schneiderei

Der Schneider verarbeitet Leder zu hochwertigen Rüsten, fertigt Kleidung aus unterschiedlichen Stoffen und vermag es weitere nützliche Gegenstände zu produzieren (Beutel, Schnleudern, etc.). Für die Schneider-Produkte bedarf es der Erzeugnisse eines Landwirtes, verarbeitete Teile des Feinarbeiters und Felle/Leder des Jägers. Dafür benötigt der Schneider zwei Werkzeuge: Das Nähset und die Ledernadel.

[Bild: wt2r9ae8.gif]

Es gibt mehrere Vendoren in Amhran, die das Nähset und die Ledernadel in ihrem Sortiment haben. Einer von ihnen ist der Zeugwarenhändler zwischen der Bank und der großen Handelshalle im Marktviertel Löwensteins.

Um Lederrüstungen herzustellen genügt ein Doppelklick auf die Ledernadel und es öffnet sich das entsprechende Schneiderei-Menü, in dem die diversen Erzeugnisse in Kategorien eingeteilt sind. Um mithilfe des Nähsets Kleidung herstellen zu können, bedarf es zweierlei: Des Nähsets selbst und einer Spindel.

[Bild: egrhery7.gif]

Die Spindel ist sowohl als Static-Item in Amhran zu finden, als auch beim Zeugwarenhändler zu erwerben. In Löwenstein befindet sich eine Spindel direkt südlich der großen Handelshalle in der Schneiderzunft im Marktviertel. Die Spindel ist einerseits notwendig, um über einen Doppelklick auf das Nähset das Schneiderei-Menü zu öffnen und somit Kleidung herstellen zu können, auf der anderen Seite kann man mit einem Doppelklick auf die Spindel selbst ein Menü öffnen. In diesem Menü kann man aus diversen Zutaten Stoffe, Seile und Fäden herstellen.

Autoquesten:
Um an die ersten Rezepte zu kommen gibt es für den Schneider ein Autoquestsystem. Hierfür müsst ihr zu Daglind [Name kann sich ändern] südlich der großen Handelshalle in der Schneiderzunft.

[Bild: 7nbyrnvw.gif]

Klickt auf ihn und wählt die Option "Dialog". Anschließend findet ihr ein Buch in eurem Backpack, in dem die Aufgaben stehen, die ihr erfüllen müsst, um die Quest abzuschließen. Als Belohnung bekommt ihr euer erstes Rezept.

Zitieren
#3
Kochkunst-Guide
Spoiler
Kochkunst

Der Koch kann Produkte der Landwirtschaft und der Fischerei zu höherwertigen Speisen verarbeiten. Neben den diversen Static-Items, die je nach Speise variieren, benötigt der Koch dafür vor allem ein Item: Das Kochbuch.

[Bild: g3mvnpew.gif]

Es gibt mehrere Vendoren in Amhran, die ein Kochbuch in ihrem Sortiment haben. Einer von ihnen ist der Zeugwarenhändler direkt zwischen der Bank und der großen Handelshalle im Marktviertel von Löwenstein. Sobald ihr ein Kochbuch euer Eigen nennt, könnt ihr beginnen die diversen Speisen des Koches herzustellen.

Mit einem Doppelklick auf das Kochbuch öffnet sich das Koch-Menü, in dem einige der Speisen des Koches in verschiedene Kategorien unterteilt sind. Einige Speisen benötigen neben den angegebenen Zutaten Static-Items. In jedem Fall kommt eine Fehlermeldung, sofern ein Static-Item benötigt wird und nicht vorhanden ist.

Im wesentlichen gibt es zwei Static-Items die für den Koch notwendig sind, um seine Speisen herzustellen: die Feuerstelle und der Ofen.

[Bild: mhexawi2.gif]

Feuerstellen und Öfen gibt es sehr viele in Amhran, direkt neben der Bank im Marktviertel findet ihr sie, außerdem in mehreren Bauernhöfen, die ihr findet, wenn ihr Löwenstein über die Haupstraße gen Osten verlasst.

Für die Räucherung von diversen Fischen benötigt der Koch außerdem einen Räucherkasten, den ihr im zum Beispiel in der Fleischerei im Nordwesten des Marktviertels findet.

[Bild: c2wmzemr.gif]

Ein Doppelklick auf den Räucherkasten genügt und es öffnet sich das entsprechende Menü. Hier könnt ihr Produkte der Fischerei räuchern, dazu braucht es Salz (Bergbau) und den entsprechenden Fisch.

Autoquesten:
Um an die ersten Rezepte zu kommen, gibt es für den Koch ein Autoquestsystem. Hierfür müsst ihr zu Ida [Name kann sich ändern] direkt neben der Bank in nördlicher Richtung im Marktviertel zu Löwenstein.

[Bild: jxk49np9.gif]

Klickt auf ihn und wählt die Option "Dialog". Anschließend findet ihr ein Buch in eurem Backpack, in dem die Aufgaben stehen, die ihr erfüllen müsst, um die Quest abzuschließen. Als Belohnung bekommt ihr euer erstes Rezept.

Zitieren
#4
Landwirtschaft-Guide
Spoiler
Landwirtschaft

Der Landwirt bestellt Felder, baut unterschiedlichste Früchte, Gemüse und Pflanzen an. Darüber hinaus ist er in der Lage, Tiere zu zähmen und zu züchten. Zunächst beginnen wir mit dem Anbausystem, anschließend gehen wir auf das Zähmsystem ein.

Zum Anbau benötigt der Landwirt als erstes Ackerland, denn nur auf diesen speziellen Bodentiles können die diversen Samen gepflanzt werden. Im Folgenden ein Screenshot, der zeigt, wie Ackerland genau aussieht:

[Bild: llth3ldx.gif]

Ackerland ist rund um die Bauernhöfe Amhrans angesiedelt, diese findet ihr sobald ihr gen Osten Löwenstein über die Hauptstraße verlasst. Um nun Pflanzen auf den Äckern anzubauen, benötigt ihr erst einmal deren Samen. Da ihr die Jungpflanzen im Idealfall direkt wässert, solltet ihr euch gleich auch einen Eimer kaufen.

[Bild: ty7h5sjq.gif]

Samen könnt ihr in der großen Handelshalle in Löwenstein beim Gemüsemarketender erwerben. Für den Anfang bietet sich Weizen oder Kopfsalat an, da diese keinen hohen Talentwert benötigen.

[Bild: k9cappni.gif]

Besitzt ihr nun Samen und befindet ihr euch auf Ackerland, reicht ein einfacher Doppelklick auf den Samen, um ihn anzupflanzen [sofern euer Talentwert nicht ausreicht wird eine entsprechende Fehlermeldung kommen].

[Bild: 9buza86n.gif]

Ihr seht die jeweilige Pflanze nun im Jungstadium (es gibt mehrere Stadien, die eine Pflanze "durchlebt", bevor man sie ernten kann). Damit der Spross nun wächst, müsst ihr ihn gießen. Dafür benötigt ihr den Eimer und einen Brunnen.

[Bild: vhk7nw7b.gif]

Brunnen sind Static-Items, die an vielen Orten in Amhran platziert sind. Meist befinden sie sich in unmittelbarer Nähe der Bauernhöfe. Ein weiterer Brunnen befindet sich direkt auf der Haupstraße Löwensteins (an der südlichen Grenze vom Armenviertel).

Den Brunnen nützt ihr, um den Eimer mit Wasser zu füllen. Doppelklickt dafür den Eimer, wodurch sich euer Mauszeiger zu einem Fadenkreuz wandelt, und klickt anschließend auf den Brunnen. Nun ist der Eimer gefüllt und ihr könnt mit einem weiteren Doppelklick auf den Eimer euren Spross gießen.

[Bild: t84nxpw4.gif]

Wie ihr seht bildet sich ein Grafiktile unter eurer Pflanze, sobald sie erfolgreich gegossen wurde. Ihr solltet eure Pflanze in regelmäßigen Abständen gießen, da sonst ihre Wachstumsphasen nicht ungehindert voranschreiten werden. Ihr müsst aber keine Angst haben: Gießt ihr eure Pflanzen nicht, werden sie nie vergehen, lediglich ihr Wachstum bleibt stehen. Sobald eine Pflanze die letzte Wachstumsphase erreicht hat, könnt ihr sie mit Doppelklick ernten. Je nachdem wie hoch euer Landwirtschaftstalent ist, erhaltet ihr eine Anzahl an Früchten und Samen, die ihr wieder für neue Pflanzen verwenden könnt.

Pflanzen, die ihr selbst angepflanzt habt, könnt auch nur ihr selbst ernten (gießen kann sie aber jeder). Wollt ihr dies ändern, so klickt ein einzelnes Mal auf eure Pflanze und stellt ein, dass sie jeder ernten kann (dies könnt ihr jederzeit wieder rückgängig machen).

Einige landwirtschaftliche Produkte müsst ihr mithilfe einer Mühle weiterverarbeiten, damit sie der Koch verwenden kann.

[Bild: ryl6gpa9.gif]

Mühlen sind Static-Items, die an verschiedenen Orten in Amhran platziert sind. Eine findet ihr direkt neben der Bank im Marktviertel von Löwenstein.

Doppelklickt die Mühle und ihr kommt in das Mahlmenü, in dem die diversen landwirtschaftlichen Produkte nach Kategorien geordnet sind. Sofern ihr die notwendigen Zutaten besitzt, könnt ihr nun eure Produkte mahlen.
Kommen wir nun zum Tierzähmen. Um Tiere erfolgreich zähmen zu können, benötigt ihr ein Fangseil. Dieses könnt ihr beim Gemüsemarketender in der großen Handelshalle im Marktviertel zu Löwenstein erwerben.

Besitzt ihr das Fangeil, klickt es einfach doppelt und euer Mauszeiger wird zu einem Fadenkreuz. Klickt damit auf ein Tier, das ihr zähmen wollt, und der Zähm-Prozess startet. Auf Arx Obscura sind nicht alle Tiere zähmbar und die zähmbaren Tiere unterscheiden sich stark von denen anderer Shards. Hier bedarf es des gesunden Menschenverstandes (nicht des UO-Verstandes!) und etwas Herumprobieren. Sobald ein Tier gezähmt wurde, könnt ihr ihm Befehle geben. Klickt dazu ein einzelnes Mal auf ein Tier und ihr seht ein Fenster mit allen Befehlen, die ihr auswählen könnt.

[Das Zuchtsystem konnte während der Beta nicht getestet werden - wird angefügt sobald es verfügbar ist.]

Autoquesten:
Es ist mir während der Beta leider nicht gelungen einen NPC mit Landwirtschafts-Autoquesten zu finden.

Gelehrtenkunde-Guide
Spoiler
Gelehrtenkunde


Der Gelehrte stellt unterschiedliche Tränke, heilende Tinkturen und Erzeugnisse für andere Handwerker her. Besonders Krieger profitieren von den Tränken des Gelehrten, aber auch andere Handwerker benötigen alchemistische Erzeugnisse. Um als Gelehrter damit beginnen zu können, Tränke zu brauen, bedarf es des Mörsers.

[Bild: 4y5fgg9m.gif]

Es gibt mehrere Vendoren in Amhran, die den Mörser in ihrem Sortiment haben. Einer von ihnen ist der Zeugwarenhändler, den ihr zwischen der Bank und der großen Handelshalle im Marktviertel von Löwenstein findet.

Besitzt ihr nun den Mörser, benötigt ihr darüber hinaus einen Alchemiekessel, um schließlich Tränke brauen zu können.

[Bild: r5gsqlre.gif]

Alchemiekessel sind Static-Items, die an verschiedenen Orten Amhrans zu finden sind, allerdings ist der Alchemiekessel auch beim Zeugwarenhändler kaufbar. Einen Alchemiekessel findet ihr östlich der Bank im Marktviertel von Löwenstein innerhalb der Gelehrtenzunft.

Befindet sich euer Gelehrter neben einem Alchemiekessel, reicht ein Doppelklick auf den Mörser und es öffnet sich das Gelehrtenmenü. Hier sind die unterschiedlichen alchemistischen Tinkturen in Kategorien sortiert. Sofern ihr über die notwendigen Zutaten verfügt, könnt ihr nun eure ersten Tränke brauen.

Autoquesten:
Um an die ersten Rezepte zu kommen gibt es für den Gelehrten ein Autoquestsystem. Hierfür müsst ihr zu Arnt [Name kann sich ändern] östlich von der Bank im Marktviertel direkt in der Gelehrtenzunft.

[Bild: oga55w7j.gif]

Klickt auf ihn und wählt die Option "Dialog". Anschließend findet ihr ein Buch in eurem Backpack, in dem die Aufgaben stehen, die ihr erfüllen müsst, um die Quest abzuschließen. Als Belohnung bekommt ihr euer erstes Rezept.

Zitieren
#5
Fischerei-Guide
Spoiler
Der Fischer fördert unterschiedliche Produkte an den Küsten Amhrans, seine Erzeugnisse sind besonders für die Köche Amhrans von Interesse. Um als Fischer seinem Beruf nachzugehen, bedarf es zweierlei: Einer Angel und eines Köders.

[Bild: sd7mchcl.gif]

Es gibt mehrere Vendoren in Amhran, die Angel und Köder in ihrem Sortiment haben. Einer von ihnen ist der Trödelwarenhändler an der Haupstraße Löwensteins (an der südlichen Grenze des Armenviertels).

Sobald ihr Angel und Köder besitzt, müsst ihr nur noch zu einer der zahllosen Küstenabschnitte Amhrans. Dort reicht ein Doppelklick auf die Angel, wodurch sich der Mauszeiger zu einem Fadenkreuz wandelt, und ein anschließender Klick auf ein Wassertile. Nun werdet ihr am linken oberen Rand eures Screens einen Balken sehen, der sich langsam zu füllen beginnt.

[Bild: cnkiesoi.gif]

Während der Balken sich füllt, werden in regelmäßigen Abständen Fische, Muscheln, Aale und andere gefangene Meerestiere in eurem Backpack erscheinen.

Ihr werdet schnell merken, dass in Salzwasser andere Fische fangbar sind als in den zahlreichen Seen und Flüssen Amhrans.

Kräuterkunde-Guide
Spoiler
Kräuterkunde


Kräuterkundler sind in der Lage, in Wäldern wesentlich effizienter Kräuter zu finden als gewöhnliche Charaktere. Ein Werkzeug benötigt der Kräuterkundler dafür nicht.

[Bild: g2ytg99r.gif]

Um das Talent Kräuterkunde zu aktivieren, muss man in der Paperdoll auf "Charakter" klicken. Anschließend öffnet sich das klassische UO-Skill-Menü. Öffnet den Reiter "Miscellaneous" und ihr findet das Talent Kräuterkunde. Klickt auf den roten Button neben dem Talent und ihr aktiviert nun eure Kräutersuche. Sofern ein Kraut in eurer Nähe ist, wird euch ein Pfeil in dessen Richtung führen.

[Bild: jalniv86.gif]

Folgt den Richtungsangaben, um das Kraut zu finden. Sollte kein Kraut in eurem Suchradius liegen, werdet ihr eine entsprechende Meldung erhalten.

Mit steigendem Talentwert in Kräuterkunde steigert sich der Suchradius in dem euer Charakter über das Talent automatisch nach Kräutern sucht.

Zitieren
#6
Den Webstuhl brauchte man bei Schneiderei wenn ich mich jetzt nicht grob täusche um sowas wie Wollstoff oder dergleichen herzustellen.
Ehre ist für Helden, und Helden pflegen tot zu sein.
Zitieren
#7
Zu 5)
Wenn ich mich nicht ganz täusche war es mit den Ködern so, dass immer einer verbraucht wird, wenn du die Angel auswirfst, so war es zumindest bei mir.

Und der hält dann so lange bis du die Meldung bekommst, dass dort nichts mehr zu finden ist oder der Angeltimer ausläuft.
Es wird auch einer verbraucht, wenn du sie auswirfst und gleich die Meldung erhälst, dass dort nichts mehr zu finden ist.

Ob die Skillhöhe darauf einen Einfluss weiß ich aber nicht, da ich Angeln nur am letzten Tag mit Skill 0 getestet hab, aber ich denke eher weniger.
Es wäre zumindest so logisch, dass man skillhöhenunabhängig immer einen Köder verbraucht, wenn man die Angel auswirft.
Du möchtest einen Mondwächterchar spielen? Melde Dich bitte bei Seer Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet! :-)
Zitieren
#8
Ich konnte mit einem Fishing Skill von ca. 45 auch einen Köder für mehrere Angelauswürfe benutzen.
[Bild: 4xviriri.jpg]

- Latet anguis in herba. -
Zitieren
#9
da die beteilligung recht gering ist, es wäre auch hilfreich ob ich irgendwas übersehen hab, ob wichtige infos fehlen. sowohl bei spielern die nicht bei der beta waren ist das interessant wie auch bei jenen die bei der beta dabei waren.

alles liebe
aob
Zitieren
#10
zum Holzfällen..
da weiß ich ned warum es bei mir nur bei holzstümpfen ging ..
ich habs wie auf nem anderen shard versucht einfach mit der axt doppelklick auf den stamm ging nicht. erst bei baumstümpfen 2 an der zahl hats funktioniert..
ach ja können 0%
[Bild: g69rv4tx.png]


Zitat Elena:
Denn im moment seid ihr wie Omas vor zerfallenen Häusern die mit ranzigen alten Bonbons versuchen die Nachbarskinder anzulocken.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste