Ankündigung: Änderungen an der Magie
#1
Hallo Community!

Es ist Zeit für eine kleine Vorwarnung und Ankündigung, die spezifisch das Erstellen, Spielen und die Karriere eines Magiercharakters betrifft, denn es kommen bald größere Änderungen auf euch zu!
Momentan kann sich jeder Spieler einen Magiecharakter erstellen, indem in der Charakteranmeldung ein Magietalent gewählt wird. Während das den Vorteil hat, dass ein Magierfan direkt zum Start auf Arx auch einen Magiercharakter erstellen kann und nicht erst mit einem wahllosen anderen Beruf Zeit absitzen muss, hat das leider auch dazu geführt, dass die Magierdichte, gemessen auf alle bestehenden Charaktere, unübersichtliche und vor allem unrealistische Ausmaße angenommen hat. Dazu kommt, dass viele dieser eigentlich als Magier markierten Charaktere ihre Magietalente schon längst auf null gesetzt und offensichtlich gar kein Interesse mehr am Spielen eines Magiers haben, während die aktiven Institutionsspieler vor einer übervollen Mitgliederliste stehen, und trotzdem nur mit Schwierigkeiten genügend Teilnehmer für Questen, Forschungen oder Expeditionen finden.

Die Spielleitung von Arx Obscura vertritt von jeher das Konzept, dass jeder das spielen können sollte, was er auch tatsächlich spielen will. Gleichwohl müssen wir allerdings auch mit der Zeit gehen, die Balance zwischen den Klassen halten und auf Änderungen im Spielerverhalten reagieren. Kurz gesagt: Die Spielleitung sieht sich gezwungen, zukünftig genauer zwischen jenen zu trennen, die Magie tatsächlich ausspielen wollen, und jenen, welche die Magieauswahl nur getroffen haben um sich Optionen freizuhalten.


Zu diesem Zweck haben wir uns auf eine Reihe von Maßnahmen geeinigt, die wir nun ankündigen wollen bevor sie in Kraft treten, damit ihr euch mental darauf vorbereiten könnt. Diese Änderungen sind momentan noch nicht in Kraft! Ihr werdet gesondert darauf hingewiesen werden, sobald das System umgestellt wurde (frühestens in einem Monat).
Ziel der Änderungen ist es in erster Linie, die Anzahl der Magiebefähigten deutlich und effektiv auf jene zu reduzieren, die tatsächlich einen Magier im Spiel darstellen wollen und sich auch aktiv darum kümmern. Die Gesamtmenge an magiebefähigten Charakteren soll entsprechend drastisch reduziert werden, und das auf eine Weise, die bestehenden, aktiv gespielten Magiern keine zusätzlichen Verantwortungen oder Pflichten aufbrummt und dennoch die Bedeutung der Institutionen fördert.

Folgende Änderungen sind geplant:

Charaktere, die 6 Monate inaktiv waren, verlieren mit dem Aktivwerden der Änderungen automatisch ihren Magierflag und werden aus der Institutionsgilde entfernt, behalten allerdings Zauber und Zirkeleinstellungen. Sofern ein solcher Charakter wieder aktiv wird, steht es ihm frei, sich über den Kontakt zu der jeweiligen Institution wieder zum Magier flaggen zu lassen und somit wieder Zugriff auf seine Zauber und seinen Zirkel zu erhalten. Solange der Magierflag nicht zurückgegeben wurde, ist es nicht möglich zu zaubern, Zauber zu lehren oder zu lernen, oder Zauber abzuschreiben, der gesamte Magieblock in der Ingame-Charakterübersicht wird ausgegraut sein.

Das Senken des Magietalents auf Null wird automatisch zum Verlust des Magierflags (gleichwertig mit der Deaktivierung bei Inaktivität) führen. Der einfacheren Handhabe zuliebe betrifft das auch Hexercharaktere, für die allerdings zusätzlich einige interne Regeln gelten werden, um die Identitäten der restlichen Hexerschaft angemessen zu schützen.

Die Charakteranmeldung auf der Homepage wird zukünftig keine Talent- und Attributauswahl mehr bieten! Es wird mit Umstellung auf das neue System daher auch nicht mehr möglich sein, sich einen Magier über die Charaktererstellung zu erstellen. Die gesamte Seite der Talent- und Attributwahl wird aus der Anmeldung entfernt. Dafür erhalten neue Charaktere direkt zum ersten Login die entsprechenden Punkte gutgeschrieben und können diese im Spiel nach eigenem Wunsch verteilen - auch hier gilt allerdings, dass Magietalente zu diesem Zeitpunkt noch nicht steigerbar sind.

Um das Magietalent zu erhalten, wird man zukünftig direkt zu der jeweiligen Institution Kontakt aufnehmen müssen. Jene Charaktere, die auch die Fähigkeit zur Z3-Prüfung haben (erkennbar daran, dass ihr unter .wissen im Zauber-Reiter unten einen Button mit "Prüfen" habt) - und natürlich Spielleiter - werden Kandidaten im IG Kontakt selbstständig und ohne Spielleiterintervention mit der Befähigung zur Magie ausstatten können. Uns ist bewusst, dass dies das Spielen eines wilden Magiers deutlich erschwert, aber da wir bisher ausschließlich negatives Feedback zu den Möglichkeiten als wilder Magier erhalten haben und uns auch zukünftig nicht in der Lage sehen, Neulingscharakteren von der jeweiligen Institution abgesonderte Ausbildungsmöglichkeiten zu liefern, erscheint es als der vernünftigste Weg, die Möglichkeit des wilden Magiers nur für jene zu offerieren, die zuvor Mitglied in einer Institution waren und diese bewusst wieder verlassen haben.

Zusätzlich bietet diese Form der Handhabe in Zukunft vor allem für Hexer den klaren Vorteil, dass keine geborenen Hexer mehr erstellt werden können (auch wenn sie im Hintergrund erhalten bleiben). Das Hexertalent kann im Spiel somit nur noch über die bewusste und freiwillige Entscheidung des Charakters erspielt werden und neue Hexer müssen die bestehenden Hexer erst von ihrer Eignung überzeugen, bevor sie Zugriff auf die wohlgehüteten Identitäten der Mithexer erhalten. Diese Änderung reiht sich an eine Perlenkette von geplanten Maßnahmen an, mit denen die Hexerklasse als Ganzes spielbarer werden soll; Informationen hierzu werden jedoch getrennt verkündet werden, sobald die Überarbeitung der Hexerklasse vollendet ist.

Alle drei Magieklassen erhalten nach Fertigstellung des neuen Herstellungssystems einen Engine-Overhaul der die Spielbarkeit deutlich verbessern wird. Bei Hexern könnt ihr euch hierbei auf die meisten Änderungen freuen, denn für Hexer wird nicht nur die gesamte Engine geändert, sondern auch der Hintergrund etwas angepasst um eine breitere Spielteilnahme "als Hexer" zu ermöglichen. Kleriker werden drei verschiedene Befähigungs-Ausarbeitungen erhalten (Caster, Support, Defensiv), und die Hermetiker bekommen ihre lange versprochenen zwei Spezialisierungen mit diversen Boni. Wer bereits einen Hexer oder Kleriker spielt, kann entsprechende Informationen im jeweiligen Institutionsforum nachlesen, der Rest der Spielerschaft wird sich bis zur offiziellen Bekanntmachung gedulden müssen.

Die genannten Änderungen sind wie gesagt noch nicht in Kraft! Sobald sich das ändert, wird es eine gesonderte Mitteilung geben, die auch weitere Informationen enthält. Bis zu diesem Zeitpunkt habt ihr auch noch die Gelegenheit, eventuelle Denkfehler oder Problematiken anzusprechen, die wir in unsere Planungen einbeziehen sollten - Wie immer seid ihr herzlich dazu eingeladen, eure Sorgen, Wünsche, Gedanken und Hinweise als Antwort an diese Mitteilung zu posten!

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Ich bin völlig begeistert. Danke! <3
Zitieren
#3
(16.03.2018, 19:04)Valyra Eichenwald schrieb: PS: Wird es bei eventuellen Vorstellungsgesprächen bei den Institutionen erlaubt sein auch im Rp zu kommunizieren das man den Hintergrund, Magie geboren, hat?

Geborene Magier gibt es sowieso nur bei den Hexen und aus dem Text würde ich schließen, dass es das in Zukunft nicht mehr gibt.
Zitieren
#4
Video 
(16.03.2018, 21:30)Alexandros schrieb:
(16.03.2018, 19:04)Valyra Eichenwald schrieb: PS: Wird es bei eventuellen Vorstellungsgesprächen bei den Institutionen erlaubt sein auch im Rp zu kommunizieren das man den Hintergrund, Magie geboren, hat?

Geborene Magier gibt es sowieso nur bei den Hexen und aus dem Text würde ich schließen, dass es das in Zukunft nicht mehr gibt.

Würd ich so nicht sagen. Bei den Druiden wird/wurde das  teilweise so gespielt, dass einige Leute mit der "Gabe" geboren werden andere sie erst später erlangen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste