Frage Ist AO ein Forenrollenspiel?
#1
Hallo!

Verzeiht den provokanten Titel, aber mir ist es ein Anliegen darauf hinzuweisen, dass für mich auf AO zu viel übers Forum geschieht. Termine werden vereinbart, wann man sich ingame trifft - übers Forum. Waren werden feil geboten - übers Forum. Geschichten werden erzählt - übers Forum. Nun finden gegenwärtig Wahlen statt - übers Forum.

Als Spieler eines nicht schreibfähigen Charakters finde ich mich hier doch ein bisschen beschnitten was die Kommunikation mit anderen Spielern betrifft. Klar, ich verstehe, dass ihr alle viel beschäftigte Leute seid, aber dennoch kotzt es mich an oftmals stundenlang herumzusitzen in der Hoffnung, dass einer auftaucht um mir n Schwert zu verkaufen oder ein Stück Brot. Meine Hochachtung an die Familie Jehann, die es, soweit ich weiß ne Zeitlang nur mit Ingame-Anfragen gemacht hat.

Ich bitte deshalb darum, dass ihr euch ein Bisschen mehr ingame blicken lasst, damit auch RP entsteht. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich UO spielen wollte. Forenrollenspiele gibts ja zu Hauf.

Frage an die Spielleitung: Könnte man ein ingame-Post System basteln, dass es erlaubt Nachrichten an User zu schicken? Praktisch wie es derzeit übers Forum gelöst wird, man dafür aber einloggen muss?

Zum Abschluß würde ich noch folgende Frage mitgeben: Was wäre, wenn wir den Nachrichtenverkehr des Forum so reduzieren würden, so dass z.b. kein Briefverkehr mehr möglich wäre? Würden sich die Leute dann nicht gezwungen fühlen einzuloggen, wenn sie was zu besprechen hätten?

Provokante Grüße,
Cloudberry
Zitieren
#2
Es hat nichts mit Unwillen zu tun einzuloggen, wenn man Briefe etc verschickt. Nicht alle haben jeden Tag X Zeit, IG zu sitzen um IG-Besuche und Kommunikation zu kriegen - also wird ein Teil so erledigt. Wenn man das streichen würde, sorgt es einfach nur für Frust unter denen, die eben einfach nicht mehr Zeit haben, bzw für mehr Taubenverkehr.

Was die Wahlen angeht - da sind Plakate aufgehängt worden. Ich wüsste jetzt nicht wie man anders als per Forum Plakate aufhängen will Smile
Zitieren
#3
*Sign* (erster Post, nicht der hier über mir.)

Leider ist das Marktviertel fast ausgestorben. Ich habe mich gefragt ob es mit dem Event zusammenhing was ja die ganzen Ratten gespawnt hat. (Bin zu kurz dabei das zu beurteilen.)

Desweiteren fände ich sowas wie IG Postkästen extrem schick wo man IG Nachrichten reinwerfen kann zur Terminvereinbarung.

(07.12.2013, 16:34)Tahris schrieb: Was die Wahlen angeht - da sind Plakate aufgehängt worden. Ich wüsste jetzt nicht wie man anders als per Forum Plakate aufhängen will Smile

Ich weiß nicht inwieweit die IG Buchbinderrei schon eingebunden wurde. Aber zumindest auf dem Marktplatz sah ich ein Notizbrett. Mit absprache der Admins kann man sowas sicher auch schon irgendwo aufstellen oder?
Zitieren
#4
Zitat:Frage an die Spielleitung: Könnte man ein ingame-Post System basteln, dass es erlaubt Nachrichten an User zu schicken? Praktisch wie es derzeit übers Forum gelöst wird, man dafür aber einloggen muss?

Ich kann also all diese zeitraubenden Sachen nicht mehr ausserhalb meiner Spielzeit erledigen, sondern muss erst einloggen, dann alles lesen, dann alles beantworten?

Irgendwie sehe ich nicht, wieso das eine Vergrösserung der für ig verfügbaren Zeit zur Folge hätte. Wer tatsächlich spielen will, er ist ig. Wer etwas kaufen will, muss das im Endeffekt weiterhin ig tun.

Nicht ganz so provokante Grüsse zurück. Smile
Zitieren
#5
Problem dabei den Nachrichtenverkehr downzugraden:

UO und unser AO Shard simulieren das Leben eines virtuellen Charakters, 24 Stunden am Tag. Wir sind aber Menschen die selber Termine und eben ein RL haben.

Wenn ich jetzt keine Briefe mehr schreiben würde, sondern mit meinem Char zB 3 Stunden vom Jehann Haus warten müsst bis jemand einloggt, weil ich mich mit ihm ja nicht absprechen konnte vorher...ganz ehrlich, ich würd den Hut drauf haun, so viel Zeit hab ich einfach nicht und es ist für mich auch unnötig verschwendet.
Zitieren
#6
(07.12.2013, 16:34)Armon schrieb: Ich weiß nicht inwieweit die IG Buchbinderrei schon eingebunden wurde. Aber zumindest auf dem Marktplatz sah ich ein Notizbrett. Mit absprache der Admins kann man sowas sicher auch schon irgendwo aufstellen oder?

Da ist die Antwort einfach: nein, gibt zur Zeit kein System, dass das Hinterlassen irgendwie vernünftiger Plakate erlaubt. Das Brett ist glaube ich auch reine Deko.

Ansonsten könnte die Situation auf dem Marktplatz mit Leichengestank und horden aggressiver Ratten zu tun haben, das wäre durchaus möglich Wink
Zitieren
#7
Natürlich ist Forum RP ein Teil von AO und eines jeden UO-Rollenspielservers und wird es immer bleiben, was keineswegs verkehrt ist.
Allerdings sehe auch ich hier, spätestens seit sich jeder erste ein eigenes Siegel erstellen lässt als kleine Ego/Optik-Bonbon, den Bogen längst überspannt.


Derzeit tragen aber auch fehlende technische Möglichkeiten IG sehr zu diesem Problem bei Cloudberry.

Will man derzeit zB einen Vertrag IG abschließen so ist die einzige Möglichkeit derzeit einen solchen im Forum zu verfassen und sich den (durch verschicken an den Vertragsparter) absegnen zu lassen.

Meines Wissens gibt es bisher keinen Weg für Player einen Schriftstück zu generieren welches einen Playerverfassten Text enthält und von mehreren Player gesiegelt/unterschieben werden kann (= einen VErtrag eben).

Auch mit der Verbreitung von Nachrichten gibt es derzeit große Schwierigkeiten.

Vor einer Weile schon wollte ich ein "Schwarzes Brett"(Nachrichtenbrett) erwerben um einen Teil der Gildeninternenkomunitation (bzw Gilden-interne-Aufträge) über dieses abwickeln zu lassen ---> offenbar ist es aber bisher nicht von Playern herstellbar..... pech gehabt.... Confused

Und wie schaut es mit IG Flugblättern, Büchern, sonstigen Dokumenten, Bürgerbriefen, Siegeln usw usw usw aus? Huh
Zitieren
#8
(07.12.2013, 16:40)Tahris schrieb:
(07.12.2013, 16:34)Armon schrieb: Aber zumindest auf dem Marktplatz sah ich ein Notizbrett.
Das Brett ist glaube ich auch reine Deko.


Nein nein, die vorhandenen Nachrichtenbretter in der Stadt fuktionieren!Exclamation

Nur kann sich bisher wohl keiner ein eigenes erwerben.
Zitieren
#9
(07.12.2013, 16:37)Caspar Hellwacht schrieb: UO und unser AO Shard simulieren das Leben eines virtuellen Charakters, 24 Stunden am Tag. Wir sind aber Menschen die selber Termine und eben ein RL haben.

Übersetzt heißt das: Nunja ich habe zwar keine Zeit dafür, aber anderen mein RP abgeben oder einbinden will ich auch nicht. Alles meins. Neuspieler bekommen keinen Kontakt zu den Altspielern, weil die sich nur einloggen, wenn sie angeschrieben werden.

Institutionen wie Akademien, Kirchen, Stadtwachen, sollten groß genug sein, dass man da mal wen vor Ort antrifft (einen Novizen oder sonstigen "kleinen", muss ja nicht die genannte Person sein.) und diesem eine Nachricht gibt, bezüglich eines Termins. Umständlich? Ja aber RP.

Nun die Serverseitige Nichteinbundung von Schriften ist sehr schade und zwingt leider dazu es nicht IG zu machen.

Das Argument:
Zitat:Ansonsten könnte die Situation auf dem Marktplatz mit Leichengestank und horden aggressiver Ratten zu tun haben, das wäre durchaus möglich

Ist halt ein typisches. Der Gestank ist in der ganzen Stadt, die Ratten waren aber nur am Markt. ergo werden alle vom Markt vertrieben und ziehen sich in ihre "Privaträume" zurück, wo man sie nicht antrifft, wenn man sie nicht kennt.

Der Server steht gerade mal 6 Monate und schon hat man die Typische Grüppchenbildung.

(Ich habe es bei der Akademie geschafft, habe aber auch ne weile rumgeidelt. solange man am späten Nachmittag da ist trifft man auch wen.)
Zitieren
#10
Ich sehe mich ehrlich gesagt auch noch als "Neuspieler", bin oft in der Kirche anzutreffen oder eiere durch die Stadt.

Auch hab ich schon oft genug Informationen oder Nachrichten IG weitergegeben. Wenn einem dann aber gesagt wird "Schreib einen Brief für eine Audienz bei der Stadtwache" - dann ist das Forenarbeit.

Verstehe auch nicht ganz warum Forenbriefe ein Argument gegen Neuspieler sein sollten.
Sache ist halt diese: Briefe und dergleichen per Forum sind ein Teil des RPs am Shard da es einfach IG nicht möglich ist es anders zu handhaben. Wer als neuer Spieler kein Problem mit diesem System hat wird auch IG keine Probleme haben, und wer schon ein Problem damit hat kann IG auch immer noch rumwuseln und sich die Leute zusammen suchen - braucht sich dann aber nicht wundern wenn er die Antwort kriegt "tut mir leid ich kann jetzt nicht ich habe einen termin" - wie im echten Leben halt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste