Arx Obscura
Das Verwaltungssystem (Part 2) - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Mitteilungen (https://forum.arx-obscura.de/forum-16.html)
+--- Thema: Das Verwaltungssystem (Part 2) (/thread-32596.html)



Das Verwaltungssystem (Part 2) - Arakiel - 15.03.2018

Hallo meine Lieben!

Still und heimlich hat Armaud das Verwaltungssystem weiter verfeinert, was für euch bedeutet, dass es neue Funktionen zu erkunden gibt! Für alle, die das Verwaltungssystem noch nicht kennen, gibt es hier eine grundlegende Erläuterung zu finden, die wir als Lektüre wärmstens empfehlen wollen!
Für jene, die sich schon Sattelfest mit dem System fühlen, folgen nun die Neuigkeiten aus Part 2!

Verwaltungsgegenstände
Ihr könnt ab jetzt Verwaltungsgegenstände wie Bürgersiegel, Brandeisen, Arbeitsbewilligungen für Händler, Wappenröcke und ähnliche Objekte direkt über das Verwaltungssystem erstellen. Ihr findet diese Funktion unter "Optionen" in eurem Verwaltungsmenü:

[Bild: attachment.php?aid=3963]

Es gilt zu beachten, dass BEAMTE und Herrscher Bürgersiegel, Händlervertrag und Brandeisen erstellen können. Diese kosten 10 Schilling pro Gegenstand. Bürgersiegel und Brandeisen müssen zudem vom Beamten vor Übergabe an den Antragssteller per Doppelklick korrekt benannt werden! Bitte behandelt diese Wahlmöglichkeit verantwortungsvoll.
ADELIGE können zudem sowohl ein Adelssiegel erstellen, als auch Wappenröcke.
HERRSCHER können ebenfalls Wappenröcke erstellen, Adelssiegel jedoch nur wenn sie selbst adelig sind.


Die Stadtkasse
Zusätzlich zu den Verwaltungsgegenständen hat auch eine neue Funktion ihre Heimat in der Verwaltung gefunden, nämlich die Stadtkasse. Diese findet ihr unter "Info" ganz oben, über der Siedlungsbeschreibung. Die Stadtkasse wird aus den Verkäufen der Spielerhändler generiert und beläuft sich auf die Hälfte der Abzüge, die die Händler tätigen - das bedeutet, 10% des Wertes von jedem über einen Spielerhändler verkauften Gegenstand werden aus den Einnahmen des Spielers abgezogen, 5% des Gegenstandswertes verpuffen dabei ins finstere binär-Nirvana, und 5% landen bei der Verwaltung, die fortan damit Untaten treiben kann. Wie zum Beispiel Beamte bezahlen, oder Wachen ein Zubrot stellen.
Momentan ist es noch nicht möglich, in diese Kasse auch einzuzahlen, da wir uns nicht sicher waren ob die Funktion notwendig ist, aber wer auch immer Geld aus der Kasse nimmt, verewigt sich dabei mit einem Logeintrag (siehe 2. Button), sodass auch im Spiel nachvollzogen werden kann, wer wann wieviel Geld aus der Kasse genommen hat.
Von Spielleiterseite her sei klar darauf hingewiesen, dass wir diese Funktion spezifisch eingebaut haben um die Anstellung und Erhaltung von Wachen und Beamten zu vereinfachen/verbessern, und die Stadtkasse und besagtes Log Teil des Rollenspiels sind. Wer also Summen aus der Kasse entnimmt, tut dies auch im Rollenspiel.
Hier ein Screenshot:


[Bild: attachment.php?aid=3964]

Mit diesen Neuerungen befinden wir uns sozusagen auf der Endgerade der Fertigstellung dieses Systems! Wir hoffen, dass die neuen Funktionen euch soviel Freude im Spiel bereiten, wie wir uns daraus erhofft haben. Besonderer Dank ergeht hierbei an Armaud, Obertüftler!

Für den Arx-O Staff,

Arakiel



RE: Das Verwaltungssystem (Part 2) - Arakiel - 15.03.2018

Erwähnung/PS: Was genau ihr mit dem Stadtkasseninhalt macht, bleibt natürlich den Verwaltungen als IG Entscheidung selbst überlassen!