Arx Obscura

Normale Version: Zukunftsmusik: Der Arx-Client
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo!

Da unser tapferer Techniker spin immer wieder wunderbare Videos zu seinem Projekt in unserem Internen versteckt, dachten wir, es sei nun mal an der Zeit, den Client öffentlich vorzustellen. Bevor wir aber dazu kommen, möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass dieser Client noch in Entwicklung ist, und in naher Zukunft noch nicht fertig gestellt sein wird!

Was unterscheidet fluorescence von anderen Clients?
Der wichtigste Punkt von allen ist wohl, dass er keinem kommerziellen Copyright unterliegt, und damit einer der "Illegalitätsfaktoren" wegfällt. Der sogenannte Source Code von fluorescence ist für die daran arbeitenden Techniker zugänglich, veränderbar und damit der Client auch modifizierbar. Fehlerbehebungen, neue Features und Anpassungen sind also kein Problem mehr.

Welche Features wird fluorescence bieten?
Die Liste hiervon ist so lang, dass wir uns hier auf die wesentlichsten Verbesserungen beschränken - weitere Informationen dazu findet ihr natürlich auf der stetig wachsenden Homepage, die am Ende dieses Beitrags angegeben ist.
Um aber trotzdem die wichtigsten Features zu nennen:
- Freie Gestaltungsmöglichkeit für alle Menüs
- Funktioniert unter Windows und Linux. OS X wird im Moment noch nicht unterstützt
- Partikeleffekte für Animationen und Darstellung von, nunja, Effekten
- Fähigkeit, Grafikdateien von externen Quellen einzulesen
- Einstellbare Zoomfunktion
- Animiertes Wasser
- Darstellung von Sonnenaufgang/Sonnenuntergang
- Verbesserte Nutzung von Musik und Soundeffekten
- Freie Verwaltung der sogenannten Layer (Ebenen) für Animation und Schneiderpuppendarstellung
- Öffnung der Mul-File-Beschränkungen (mehr Arts, mehr Gumps, mehr alles)
- Ruckelfreie Passivbewegung (Beispiel: Schifffahrt ohne ständig aufblinkende Namen)
- Verbesserte Wettereffekte
- Beliebig verstellbare Auflösung des Spielfensters
- Eingebetteter Web-Browser
- Einfache Konfigurationsmöglichkeit für im OSI-Client fix vorgegebene Dinge, wie beispielsweise Stühle, Mounts, etc

Wer wird fluorescence erhalten können?
Bisher ist fluorescence als Open Source Programm gedacht, das heisst, nicht nur Arx wird in Genuss dieses Clients kommen, sondern jeder der ihn haben will. Der Vorteil dessen ist, dass wir hiermit nicht nur für Arx etwas Gutes tun, sondern für die gesamte Ultima Online Szene.
Für Arx werden wir uns natürlich darum bemühen, diesen Client im größtmöglichen Ausmaß an unsere Wünsche anzupassen.

Website: fluorescence

Videos!



















Gefällt mir, man darf gespannt sein.

Iris2 ist auch ein sehr interessantes Projekt aber dieses hier scheint stark an den klassischen 2D-Client angelehnt sein (weil er eben dessen MULs benutzt?) und käme für das Spielen eher in Frage.

Ist es schwer sowas von 0 an zu programmieren?
Den Netcode muss man ja sicher nicht mehr reverse engineeren.
Ladies and Gentlemen - it's a nuclear device! Cool

Erstaunlich, wirklich. Ich sehe schon ungezählte Nutzungsmöglichkeiten im Welt-Event-Bereich... Wahnsinn!

Herzliches Danke und ein dickes "Respeeeekt" an spin!
Yes Schockwelle !
So einen Zauber mag ich haben Smile
(19.04.2012, 16:35)Trunkenbold schrieb: [ -> ]Egal, was versucht wird, wieviel Mühe und Energie und vor allem Zeit dort hinein gesteckt werden - die Grafik ist und bleibt Banane und das ist gut so.

Ich finde die Grafik von UO nach wie vor schön. Ist wie ein 'coming home', angenehm anzuschaun, übersichtlich und detailreich. Deshalb lohnt es sich m.E. sehr wohl hier und da noch ein paar Gimmicks wie die tolle Wasser-Animation einzufügen.
(19.04.2012, 14:07)myrken schrieb: [ -> ]Ist es schwer sowas von 0 an zu programmieren?
Den Netcode muss man ja sicher nicht mehr reverse engineeren.

"Schwer" ist immer sehr subjektiv Smile
Aufwändig ist es auf jeden Fall, das Projekt ist (mit Pausen) etwa 1 1/2 Jahre in Entwicklung und umfasst derzeit knapp 30.000 Codezeilen (ohne Kommentare und Leerzeilen). Und das werden sicher noch wesentlich mehr, da der Client noch nicht spielbar ist.

Trunkenbold schrieb:Ähm... ich will keinesfalls die Mühen dieses OS-Projektes schmälern oder seinen Sinn in Frage stellen, aber bei UO - und es ist das einzige Spiel seiner Art - sind Animationen oder derartiger Schnickschnack wirklich Dinge, die ich am allerletzten brauche. Egal, was versucht wird, wieviel Mühe und Energie und vor allem Zeit dort hinein gesteckt werden - die Grafik ist und bleibt Banane und das ist gut so.
Ich persönlich mag die Grafik von UO weitgehend sehr gerne, ich find das alte ISO-2D irgendwie charmant. Die Änderungen an der Grafik sind daher auch nicht so weitreichend wie bei anderen Projekten, wie beispielsweise Iris. Aber ich versuche, durch ein paar subtile Änderungen den Client grafisch etwas ansprechender zu gestalten ohne das typische UO-Feeling zu zerstören.
Man darf bei all den Videos auch nicht vergessen, dass der Client - abgesehen von der Grafik - auch viele andere Features bietet, die ihn ggü dem OSI-Client attraktiver machen. Die Idee dahinter ist "to give freeshard creators more power to customize their world". Die Spielereien mit der Grafik sind halt einfach die plakativste PR-Maßnahme Smile
Find ich super gut! Klingt ja auch so an, als ob man den Client sehr zugänglich für Scripter machen will, das find ich toll Smile
Genauso wie Baldurs Gate hat UO's engine auch seinen Stil. 2D ist einfach zeitloser als polygonarmes 3D.
Vor allem den flüssigen Sunrise finde ich sehr toll =) Super Arbeit Spin! <3
Wahnsinn. So ein Zoom könnte natürlich taktisch ganz andere Möglichkeiten liefern.
Sicht und Reichweite(Magier/Schütze) könnten sich damit zB erhöhen wenn man auf einem Turm steht. Feldherren könnten so von erhöter Position ihre Armeen besser koordinieren, dann würde auch ein Fernrohr Sinn machen etc. Saugeil.
Dann kann ich Caldris nur zustimmen... FETT!
Alle Achtung das schaut wirklich gut aus. Ich hoffe aber es bleibt grösstensteils bei der grafischen Aufpolierung der Umgebung wie eben das Wasser oder Bäume die sich im Wind wiegen etc.
Seiten: 1 2 3